Recklinghausen – Die bestrickte Stadt


Recklinghausen. Lang und gelb hängt ein Zopf aus dem Fenster am Turm der Engelsburg. Was zunächst wie ein „Dummer-Jungen-Streich“ anmutet, hat einen tieferen Sinn: Es ist natürlich Rapunzels Zopf, der da aus dem Fenster hängt. Anlässlich des diesjährigen Herbstfestes (29. und 30. September) haben sich die Kunstschüler des Marie-Curie-Gymnasiums eines besonderen Themas angenommen: dem „urban knitting“. Es wurde gestrickt, was die Hände hergaben. Überall in der Stadt können die Ergebnisse bestaunt werden. Neben der Engelsburg ist das Denkmal „Bürger tragen unsere Stadt“, die Bänke am Wall, das Denkmal am Finanzamt, die Laternen an der Sparkasse und der Deutschen Bank, die Poller am Lohtor, am Petrinum und an der VHS bestrickt worden. Aufmerksame Beobachter werden sicher noch einiges mehr entdecken.

An beiden Tagen gibt es einen Creativmarkt auf dem Altstadtmarkt. Auch hier zeigen die Veranstalter, was mit Nadel und Faden möglich ist.

Am Samstag findet auf dem Rathausplatz ein Stoffmarkt statt, ein Paradies für alle Hobbyschneider. Stoffe, Knöpfe, Reißverschlüsse oder Schnittmuster – hier findet man, was das Schneiderherz begehrt.

Sonntag sind Autofans an der Reihe, denn dann verwandelt sich der Rathausplatz in einen Automarkt mit vielen Neuwagen. Doch nicht nur Neues wird präsentiert: Opel Kadett-Veteranen, ein Oldtimerbus und die Luxuslimousinen von Taxi Süd werden vor Ort sein. Ein besonderes Schmankerl ist der Oberleitungsbus, der vom Stadthaus C zu kostenlosen Fahrten rund um den Wall einlädt.

Einen Schaufensterbummel sollte man sich an beiden Tagen nicht entgehen lassen, denn von 13 bis 17 Uhr gibt es in mehr als zwanzig Geschäften lebende Schaufensterpuppen.

Der Sonntag ist darüber hinaus verkaufsoffen. Von 13 bis 18 Uhr öffnet der Einzelhandel seine Türen und wartet seinerseits mit vielen tollen Herbst-Attraktionen auf.

Samstag, 29. September 2012, 9:37 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.