Der Sommer ist da – das Hafenfest steigt

Recklinghausen. Was wäre der Hafen ohne ein zünftiges Hafenfest. Ein vielfältiges Programm, maritime Gastronomie, Gute-Laune-Musik und ein rasantes Elefantenbootrennen: Am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Juni, lädt die Stadt Recklinghausen wieder zum großen Hafenfest ein. Bereits zum fünften Mal ist der neu gestaltete Recklinghäuser Stadthafen Austragungsort des Festes. Der Eintritt ist frei.

Der Samstag steht ab 10.45 Uhr ganz im Zeichen der Neuauflage des „!Sing – Day of Song”, der im Jahr der Kulturhauptstadt erfolgreich Premiere gefeiert hat. Verschiedenste Chöre der Region sowie das Marine Blasorchester aus Herne werden auf der Bühne am Stadthafen auftreten, zünftige Seemannslieder und traditionelle Shanties zum Besten geben. Ab 20 Uhr verzaubern die Musiker von „La Cubana“ mit lateinamerikanischen Klängen und sorgen für einen stimmungsvollen Abschluss des ersten Tages.

Am Sonntag wartet auf die Hafenfest-Gäste von 11 bis 19 Uhr ein buntes Bühnenprogramm. Höhepunkt ist der Auftritt der Big Band der Polizei NRW unter Leitung von Hans Steinmeier. Die aus gut 20 Profimusikern bestehende Gruppe präsentiert Titel aus den Genres Soul, Funk, Swing und Latin.

Daneben können sich die Gäste ab 14 Uhr auf ein mitreißendes Elefantenbootrennen freuen. Gruppen, Firmen und Vereine werden mit Neun-Mann-Canadiern gegeneinander antreten. Noch sind Anmeldungen möglich unter Telefon 02361/901122 – die Teilnahmegebühr für ein Team beträgt 99 Euro, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zum Bummeln laden an beiden Tagen Stände mit Kunsthandwerk ein. Gastronomisch wird der Schwerpunkt auf maritime Speisen gelegt. Das Angebot reicht von Backfisch über Kibbeling und holländischen Matjes bis zu gegrillten Garnelen und geräuchertem Fisch. Das Ausflugsschiff „Friedrich der Große“ bietet an beiden Tagen Rundfahrten an.

Donnerstag, 31. Mai 2012, 12:21 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.