Recklinghausen: Hier gehts hoch hinaus

Recklinghausen. Es wird sportlich in der Festspielstadt: Vom kommenden Montag an bis Sonntag, 3. Juni, wird in Recklinghausen die 40. „Woche des Sports“ durchgeführt. Zahlreiche Sportveranstaltungen rücken, zum Teil mit internationaler Beteiligung, den Wettkampf- und Breitensport in das Licht der Recklinghäuser Öffentlichkeit und darüber hinaus. Viele Recklinghäuser Sportvereine stellen dabei sich und ihre Arbeit vor, machen Lust auf Fitness und Bewegung: von Basketball über Stabhochsprung bis zu Rollhockey und Boxen. Hervorgegangen ist die Veranstaltung aus dem Ruhrfestspielschwimmen, einem Städtewettkampf von 1966 um den „Preis des Bergmanns“. Ab 1973 ergänzten andere sportliche Wettkämpfe den schwimmerischen Wettbewerb – das Geburtsjahr der „Woche des Sports“.

Eröffnet wird die „Woche des Sports" am 21. Mai um 18 Uhr im Foyer des Ruhrfestspielhauses. In Kooperation mit der „Woche des Sports“ präsentieren die Ruhrfestspiele auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung, die zum Thema die Verbindung von Kultur und Sport hat.

Ein Höhepunkt ist sicher das Internationale Marktplatzspringen am Mittwoch, den 23. Mai um 15.30 Uhr.

Höhepunkt auf dem Marktplatz

Ein sportlicher Höhepunkt der „Woche des Sports“ ist das Marktplatzspringen. Dabei messen sich seit 1982 im Herzen der Altstadt Stabhochspringer, die zur internationalen Elite zählen, darunter Deutsche Meister und Olympiasieger. Auch beim diesjährigen Wettkampf am 23. Mai kann sich das Publikum auf hochrangige Sportler freuen, denn hier geben sich internationale Sportler den Stab in die Hand. So reisen bei den Männern die Sportler aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Schweden an. Bei den Frauen wird´s noch internationaler: Sie kommen aus Deutschland, Norwegen, Niederlande und Schweden. Marita Schulte vom RLC hält dabei die lokale Stange.

Träger der „Woche des Sports, Ruhrfestspiele Recklinghausen“ sind das Sportministerium NRW, der Landessportbund NRW, der Deutsche Olympische Sportbund, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der StadtSportVerband Recklinghausen und die Stadt Recklinghausen. Schirmherrin ist NRW-Sportministerin Ute Schäfer.

Samstag, 19. Mai 2012, 12:36 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.