Das war die Woche in Dorsten


Abschied mit Paukenschlag

Pfarrer Christian Wolke hat sich aus der katholischen Gemeinde St. Barbara in Wulfen mit einem Paukenschlage verabschiedet: Barkenberg sei ihm (seit September 2009) keine Heimat geworden, er geht enttäuscht ins oldenburgische Steinfeld. Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand distanzieren sich, seine Wahrnehmung vom Ortsteil und der Gemeinde decke sich nicht mit ihren Vorstellungen.

Schützenfest

An diesem Wochenende feiert die Hardt Schützenfest und sucht einen Nachfolger für König Walter Dahms. Am Sonntag um 12.30 Uhr beginnt das Königsschießen, ab 20 Uhr ist Krönungsball.

Kein Verständnis

Dafür hatte die Badewilligen kein Verständnis: Am Donnerstag und Freitag war das Atlantisbad geschlossen für eine interne Veranstaltung der Auszubildenden. Das Projekt hatte noch der mittlerweile geschasste Prokurist Reinhard Plettenberg eingefüht, man habe es in diesem Jahr nicht mehr stoppen können, so die Verwalung. Nächstes Jahr sollen die Event-Fähigkeiten der Azubis anders geübt werden.

Richtfest beim Mehr-Generationenhaus

Das Projekt „Gemeinsam Wohnen Blaue Schule“ hat Richtfest gefeiert. Fünf Jahre Planungszeit waren vorausgegangen, am 1. Dezember sollen die ersten Mieter in das Mehr-Generationen-Haus einziehen. Für 3,8 Millionen Euro werden 33 Wohnungen (darunter drei Penthäuser) gebaut.

Gelder fließen

Es gibt wieder Geld. Die Bezirksregierung hat 10,7 Millionen Euro für den Umbau der Zechen- und Ruhrgas-Flächen in Hervest bis 2015 genehmigt. Außerdem gibt es 1,2 Millionen für den Rückbau des Wittenberger Damms um Wulfen-Barkenberg.

Sonderpreisfahrt

Einen interessanten Tag in Paderborn verbrachte die Klasse 9a des Gymnasiums St. Ursula. Sie hatte beim Schülerwettbewerb 2011 der Bundeszentrale für politische Bildung einen Sonderpreis für ihr Radiofeature über die „Hürland-Ausfahrt“ (A31) gewonnen.

Neuer König mit dem 180. Schuss

Mit dem 180. Schuss wurde Martin Große-Peclum (45) neuer König der Deutener Schützen. Er nahm sich Susanne Stenkamp (43) zur Mitregentin.

Sonntag, 20. Mai 2012, 10:58 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.