Länger leben ohne Rauch – Weg vom blauen Dunst

Große Telefonaktion des Sonntagsblatts mit Experten

Vest. Es lohnt sich in jedem Alter, dem Glimmstängel ade zu sagen. Wer mit 30 Jahren aufhört zu rauchen, erreicht fast die Lebenserwartung von Nichtrauchern. Wer im Alter von 40 Jahren Nichtraucher wird, gewinnt noch etwa neun Jahre Lebenszeit. Selbst wer erst mit 60 Jahren auf den Zigarettenkonsum verzichtet, verlängert sein Leben noch um durchschnittlich drei Jahre.

Doch wie wirkt der Verzicht auf die Zigarette? Viele Raucher wirken im Gesicht älter, als sie sind. Das hat zwei Gründe. Zum einen bremst das Nikotin die Durchblutung und damit die Versorgung der Haut mit Nährstoffen. Sie wirkt deshalb müde und grau. Zum anderen regt Nikotin den Abbau von Kollagen an. Falten bilden sich schneller.

Und nun die gute Nachricht: Schon ein paar Wochen nach dem Rauchstopp erholt sich die Haut, ist frischer und glatter. Nicht nur ihr geht es besser. Schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette gleichen sich Herzfrequenz und Körpertemperatur den Werten von Nichtrauchern an.

Nach acht Stunden ist das Kohlenmonoxid aus der Blutbahn vertrieben und hat dem lebenswichtigen Sauerstoff Platz gemacht. Bereits nach wenigen Tagen verbessert sich die Leistungsfähigkeit. Etwa nach einem halben Jahr verschwindet in der Regel der Raucherhusten. Das Herzinfarkt-Risiko ist nach etwa zwei Jahren kaum noch höher als bei Nichtrauchern.

So helfen wir Ihnen weg vom blauen Dunst

Sie haben schon versucht, das Rauchen aufzugeben und es nicht geschafft? Kein Problem, die wenigsten Ex-Raucher wurden beim ersten Versuch gleich Nichtraucher. Vielleicht klappt die Entwöhnung mit professioneller Hilfe. Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag – vielleicht wollen Sie an diesem Tag mit der Entwöhnung starten?

Bereits am kommenden Montag erhalten unsere Leser professionelle Hilfe von den Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Karolina Filipovic und Ralph Heidenreich. Exclusiv für Sie von 14 bis 18 Uhr.

Doch es kommt noch besser: Jeder, der Nichtraucher werden möchte, bekommt auf Wunsch ein Päckchen mit Info-Material, Knetball, zuckerfreien Lutschpastillen und witzigem Kalender für die ersten 100 rauchfreien Tage kosten rauchfreien Tage kostenlos zugesandt.

Was ist die beste Entwöhnungsmethode? Wie überstehe ich die ersten Tage? Kann ich verhindern, dass ich zunehme? Rufen Sie an! Die Telefone sind unter 01805/31 31 31, (14 Cent pro Minute) am 21. Mai von 14 bis 18 Uhr geschaltet.

Samstag, 19. Mai 2012, 14:58 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.