Ratsmitglied Schönfeld geht zu „Wir“

Marl. Ratsmitglied Siegfried Schönfeld (61, Bild) hat sich der Bürgerliste „Wir für Marl“ angeschlossen und verstärkt sie dadurch auf fünf Mitglieder.

Der Ex-Bergmann, lange bei den Grünen politisch engagiert, hatte 2009 für Furore gesorgt, als er in Marl auf der Gründung eines Ortsverbandes Bündnis 90/Grüne bestand und damit den bis heute ungelösten Konflikt mit der Wählergemeinschaft Die Grünen auslöste. Bei der Kommunalwahl 2009 trat er als Bürgermeisterkandidat an und wurde in den Rat gewählt. Hier gab es ein Bündnis mit dem bis dahin fraktionslosen Studenten Max Malkus, die beiden gerieten heftig aneinander, Anfang 2011 zerbrach die Fraktion, „Siggi“ Schönfeld machte als fraktionsloser weiter.

Das oft unkonventionelle Vorgehen Schönfelds (der zuletzt durch gezielte kritische Nachfragen im Rat auf sich aufmerksam machte) und das herausfordernde Auftreten von Friedrich Dechert (der als Fraktionsvorsitzender von „Wir“ mit seinen Spar-Forderungen die Politiker und die Verwaltung stesst) scheinen unter einen Hut zu passen. Beide zucken nicht ängstlich zurück, wenn sie auf Widerstand stoßen.

Die Zahl der „Einzelkämpfer“ im Marler Rat hat sich damit auf zwei verringert: Max Malkus (B90/Grüne) und Jörg Köper (UBP).

Dienstag, 20. März 2012, 14:53 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.