Das war die Woche in Dorsten


Goldene Ehrung

Mit der Goldenen Stadtplakette soll Gisel Brückner ausgezeichnet werden, die Geschäftsführerin des Jüdischen Museums Westfalen. Sie leitet seit 18 Jahren das Museum in einem ehrenamtlichen Vollzeitjob. Bei der Jahresversammlung des Museums stellt sie ihr Amt zur Verfügung. Das Museum verhandelt über eine Landes-Förderung, damit ihre Nachfolge gesichert ist.

Pfarrer geht in den Ruhestand

Pfarrer Bernhard Miczynski (67) wird seine Gemeinde Heilig Kreuz (Altendorf) verlassen und in den Ruhestand gehen. Er war 1991 in die Gemeinde gekommen und hatte 2007 sein 25-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Nach dem Abschied (voraussichtlich im Sommer) wird Miczynski nach Recklinghausen ziehen. Die Gemeinde bekommt wahrscheinlich keinen neuen Seelsorger.

Lohhse wird Beigeordneter

Stadtbaurat Holger Lohse soll Beigeordneter der Stadt werden, die Stelle ist ausgeschrieben, Bürgermeister Lambert Lütkenhorst hat Lohse gebeten zu kandidieren, seine Wahl durch den Rat gilt als sicher. Die Stelle des zweiten Beigeordneten ist verwaist, seit der damalige Kämmerer Heinz-Dieter Klink 2005 zum RVR wechselte.

Neue Räume

Das Blaue Kreuz, eine Selbsthilfeorganisation der Suchtkrankenhilfe in der evangelischen Kirche Wulfen, hat neue Räume in Barkenberg (Talaue 68) gefunden. Vorsitzender Berthold John ist erreichbar unter 02866/4299 oder 0176/54772256.

Musikschule zieht um

Die Musikschule wird im Sommer das Gebäude des alte Petrinums (an der Bochumer Straße) verlassen und in das Gebäude des Petrinums im Werth umziehen. Auf diese Weise soll die Musikschule Kosten sparen. Was mit dem Schulgebäude an der Bochumer Straße wird, ist noch nicht klar.

Media-Markt-Bau begonnen

Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Media-Marktes in der Nähe des Bahnhofes haben begonnen. Deshalb fällt ein großer Teil der dortigen Parkplätze weg. Fertigstellungen soll im Herbst sein.

Traditionsgaststätte schließt

Eine weitere Traditionsgaststätte in der Altstadt schließt: Das „Franziskaner“, früher unmittelbar neben der Franziskaner-Kirche (Patersgasse) gelegen. Am 30. November ist Schluss, am 1. Januar 2013 eröffnet dort eine Praxis für Naturheilkunde und Physiotherapie.

Treffpunkt für die Stadt

Der Dorstener Schützenverein St. Marien plant am „Königsforst“ am alten Freibad, ein neues größeres Projekt. Der Bereich soll zu einem Treffpunkt für die ganze Stadt umgestaltet werden. Auf der Jahresversammlung stimmten 90 Prozent der Schützen dafür, dass sich der Verein an diesem Projekt beteiligt.

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:32 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.