Das war die Woche in Dorsten

Im Frühjahr im Betrieb

Die Biogas-Großanlage im Industriepark Dorsten-Marl soll im Frühjahr in Betrieb gehen und dann drei Monate brauchen, bis die ganze Anlage läuft. Wegen des hohen Energieverbrauchs denkt der Betreiber Endi sogar über ein eigenes Blockheizkraftwerk nach.


Ehrenamtliche Arbeit abgestimmt

Die Politiker haben Berufsleben und ehrenamtliche (Politik-)Arbeit aufeinander abgestimmt: Die Tagungen beginnen künftig erst um 17 Uhr, eine Stunde später als bisher. Den CDU-Vorschlag, erst um 17.30 Uhr zu beginnen, lehnte die SPD als „nicht familienfreundlich“ ab.

22. Lembecker Tiermarkt

Der 22. Lembecker Tiermarkt wirft schon seine Schatten voraus. Er findet wieder am ersten Mai-Sonntag statt (also am 6. Mai). 650 Anmeldeformulare hat Organisator Karl-Heinz Jacob verschickt.


Tritt Lambert 2015 an?

Bürgermeister Lambert Lütkenhorst (63) will möglicherweise ein weiteres, viertes Mal kandidieren. Noch vor der Kommunalwahl (2014) will er sich entscheiden, ob er 2015 antritt. Hintergrund: Die Altersbegrenzung auf 65 Jahre ist inzwischen aufgehoben.

Pfarrer Waschke ist tot

Die Evangelische Kirchengemeinde in der Altstadt trauert um den Tod des führen Pfarrers Theodor Waschke, der von 1977 bis 1986 als Pfarrer in Dorsten tätig war.

Etliche Verwarnungen

Genau 12.738 Verwarnungen für verkehrswidriges Parken hat das Dorstener Ordnungsamt im vergangenen Jahr ausgestellt. Außerdem wurden 8619 Geschwindigkeits-Überschreitungen geahndet.

Schwarz auf weiß

Die Buchhandlung „schwarz auf weiß“ auf der Lippestraße schließt zum 1. Februar: Der Pachtvertrag endet und die Laufkundschaft habe sich verringert, seit Mensing vom Ende der Lippestraße weggezogen sei. Die Inhaberinnen wollen den Standort Holsterhausen weiter betreiben.

Umstrukturierungen bei Thalia?

Die Buchhandelskette Thalia, in Dorsten am Markt vertreten, denkt über Umstrukturierungen nach. Die ideale Ladengröße liege bei 500 bis 600 qm, so das Unternehmen. Dorsten ist mehr als 1000 qm groß.

Ruhestand für einen Pfarrer

Pfarrer Bernhard Miczynski (67) wird seine Gemeinde Heilig Kreuz (Altendorf) verlassen und in den Ruhestand gehen. Er war 1991 in die Gemeinde gekommen und hatte 2007 sein 25-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Nach dem Abschied (voraussichtlich im Sommer) wird Miczynski nach Recklinghausen ziehen. Die Gemeinde bekommt wahrscheinlich keinen neuen Seelsorger.

25 Veranstaltungen weniger

Genau 629 Veranstaltungen hat die VHS im letzten Jahr durchgeführt, 25 weniger als im Jahr davor. Das ist auch der Grund für die geringere Teilnehmerzahl. Größtes Interesse fanden die Kurse im Gesundheits- und Umweltbereich, bei Sprachen, beruflicher Bildung und Schulabschlüssen.

Suche nach dem Vorsitzenden

Die Reha- und Behindertensportgemeinschaft (RBSG) sucht einen neuen Vorsitzenden: Ludger Keller stand nicht mehr zur Verfügung, die zweite Vorsitzende hatte bereits im letzten Jahr ihr Amt niedergelegt. Am 25. Februar soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung Rettung bringen (16 Uhr im Jägerhof Einhaus, Dorfstraße 3).

Ausgeschriebene Stelle

Stadtbaurat Holger Lohse soll Beigeordneter der Stadt werden, die Stelle ist ausgeschrieben, Bürgermeister Lambert Lütkenhorst hat Lohse gebeten zu kandidieren, seine Wahl durch den Rat gilt als sicher. Die Stelle des zweiten Beigeordneten ist verwaist, seit der damalige Kämmerer Hein-Dieter Klink 2005 zum RVR wechselte.

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:05 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.