Warum Winterzeit auch Einbruchszeit ist

Vest. Raubüberfall auf eine Lottoannahmestelle, auf ein Wettbüro, auf ein Lebensmittelgeschäft, Handyraub mit dem Messer – in der Vorweihnachtszeit scheinen sich die Überfälle zu häufen. Eine ungesetzliche „Weihnachtsgeldbeschaffung“?

Der junge schlanke Täter hielt dem Mitarbeiter der Lottoannahmestelle eine Klarsichttüte hin und verlangte nur Geldscheine – dann rannte er raus. Keine fünf Stunden später drohten zwei Männer in einer Spielhalle (im Stadtteil nebenan) einer jungen Angestellten mit einem Messer und verlangten die Tageseinnahmen. Auch die Gäste mussten ihr Geld abgeben.

Zwei Taten in Marl aus der Vorweihnachtszeit. Sie sind Teil einer kleine Serie, wie der Pressesprecher der Polizei, Andreas Wilming-Weber, bestätigt. Aber ein Zusammenhang mit Weihnachten ist nicht zu erkennen. Überfälle orientieren sich nicht an religiösen Feiertagen. Sie orientieren sich an äußeren Gelegenheiten. Deshalb gibt es im Winter mehr Überfälle und Einbrüche. Weil die Täter dann eine höhere Chance haben, unerkannt zu entkommen: Es wird früher dunkel und in der kalten Jahreszeit sind weniger Menschen auf der Straße.

Ein Trend bei Überfällen (Tankstellen, Spielhallen, Geschäfte) scheint es nicht zu geben. Anders bei den Wohnungseinbrüchen. Nachdem die Zahl 2008 und 2009 leicht gefallen ist, ist sie in diesem Jahr stark angestiegen. Gleichzeitig stieg auch die Erfolgsquote der Polizei, so Wilming-Weber. Die „EG Phoenix“ konnte mehrere 100 Einbrüche aufklären und mehrere Banden festnehmen.“

Ob es sich für die Täter der Überfälle gelohnt hat, ist eher zweifelhaft. „Oft werden sie enttäuscht sein, wie viel Geld ihnen in die Hände fällt“, erklärt Wilming-Weber. An Tankstellen werde immer häufiger bargeldlos gezahlt. In den Geschäften werde das Geld nicht den ganzen Tag über in der Kasse gesammelt, sondern im Laufe des Tages geleert.

Im Vergleich zur Strafe, die den Räuber erwartet (nicht unter ein Jahr) sei das ein sehr hohes Risiko.

Samstag, 24. Dezember 2011, 9:07 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.