Der Storch liebt den Bruch
Dorsten. Offensichtlich lieben die Störche den Hervester Bruch. Letztes Jahr ließ sich hier schon ein zweites Paar nieder. Mit den Störchen kommen die Besucher. Mit einer großen Maßnahme sollen Störche und Besucher zu ihrem Recht kommen. Im nächsten Jahr geht es los.
Schon im vergangenen Jahr hatte die Bezirksregierung zugesagt, die Kosten von einer halben Million Euro zu 80 Prozent zu finanzieren. Dafür solle ein zusammenhängendes störungsfreies Gebiet für die Wiesenbrüter geschaffen werden. Besucherströme werden über Rundwege und Infotafeln gelenkt und informiert. Aussichtskanzeln, Holzstege und „Freiluftklassenzimmer“ steigern die Attraktivität, Flyer und Web-Cam vom Storchennest machen das Gebiet überregional bekannt.
Doch in diesem Jahr passierte nichts. Nur zwei von 13 angeschriebenen Firmen gaben Angebote ab, die weit über dem kalkulierten Kostenrahmen liegen. Deshalb hat der Kreis die Beschäftigungsinitiativen zu einem Teilnahmewettbewerb einladen, Ende Januar soll entschieden werden, von Februar bis Juli müssen die Arbeiten ausgeführt werden, so die Vorgabe.
In dieser Woche hat der Kreis 81.000 Euro bereitgestellt, damit die Maßnahme für 406.000 ausgeführt werden kann. Das Geld stammt aus dem Natur- und Landschaftsschutz und belasten nicht den Kreishaushalt, betont die Verwaltung.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.