Wo ist das Hertener Bronze-Fohlen?

Herten. Gestohlen wurde es nicht – und trotzdem ist das bronzerne Rathaus-Fohlen verschwunden. Was ist da los? Die Stadt Herten teilt jetzt mit, die Statue sei bei Umbauarbeiten „unter die Räder gekommen”, ein Handwerker habe das Tierchen umgefahren. Bis die Arbeiten abgeschlossen sind, wird das Fohlen nun sicher verwahrt. Großer Schaden sei auch nicht entstanden: lediglich die Verankerungen für die Befestigung wurden verbogen. Im nächsten Jahr steht das Tier dann wieder an seinem gewohnten Platz.

Bereits im Juli 2006 wurde das Fohlen an seinem angestammten Platz schmerzlich vermisst. Nach 49 friedlichen Jahren vor dem Rathaus entwendeten es Diebe und zersägten es in Einzelteile. So sollte es gewinnbringend an den Schrotthändler verkauft werden. Doch die Teile tauchten wieder auf und durch den Künstler Heinrich Brockmeier liebevoll und kunstfertig wieder zusammengesetzt.

Montag, 28. November 2011, 14:05 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.