Polizei gelingt Schlag gegen Einbruchsbande


Recklinghausen/ Oer-Erkenschwick. Ein harter Schlag gegen die organisierte Einbruchskriminalität: Laut Polizei wurden 13 Tatverdächtige vorläufig festgenommen, insgesamt 16 Beschuldigte wurden ermittelt. Der Erfolg gegen die Verbrecherbande geht auf das Konto der Ermittlungsgruppe Phönix des Polizeipräsidiums Recklinghausen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum erließ ein Richter Haftbefehle gegen sieben mutmaßliche Täter – der Gruppe werden rund 130 Einbrüche in Privatwohnungen und Geschäfte, hauptsächlich in Recklinghausen und Oer-Erkenschwick, vorgeworfen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200.000 Euro.

Bereits im April 2011 hätten sich Hinweise auf zunächst zwei Personen ergeben. Weil die Ermittlungen teils verdeckt geführt wurden, blieb es zunächst bei dem Anfangsverdacht. Es wurden weitere Mitglieder identifiziert. Anfang Juni griffen die Ermittler dann ein und nahmen die Tatverdächtigen fest. In ihren Vernehmungen legten sie teilweise Geständnisse ab.

Mittlerweile sind zwei jugendliche Täter zu 2 Jahren und sechs Monaten und bzw. 2 Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Zurzeit läuft zudem der Prozess gegen fünf weitere Beschuldigte.

Montag, 28. November 2011, 13:04 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.