Die alte Recklinghäuser Feuerwache steht weiter leer

Recklinghausen. Es ist ein altes Gebäude, Formen und Fassade aus einer längst vergangenen Zeit. Und auch der Glanz scheint Vergangenheit zu sein – die alte Feuerwache, nahe der Recklinghäuser Innenstadt hat seit dem Bau vor 100 Jahren jede Menge mitgemacht.

Aktuell will die Stadt Recklinghausen die Wache zurückkaufen. Oder besser: noch immer. Denn bereits im Februar 2011 wurde der entsprechende Ratsbeschluss gefasst. Und Finanziell ist die Stadt allein dazu nicht in der Lage, es geht um eine Summe von 1,25 Millionen Euro. Mindesens. Die Stadt braucht also einen Investor – „aber Investoren fallen nicht vom Himmel”, erklärt Corinna Weiß, Sprecherin der Stadt.

Und es gibt weitere Anforderungen. So muss ein potentieller Investor muss ein Konzept mitbringen. Gar nicht so leicht, bei einer Gesamtfläche von 2552 Quadratmetern. Ideen wurden immer wieder geäußert, etwa die Nutzung als Kunst-Atelier. Zur Zeit befindet sich die Stadt in Gesprächen, sagt Corinna Weiß.

2003 wurde die Feuerwache aufgegeben und verkauft. Seit dem sind die kunstvoll verzierten Mauern weitgehend sich selbst überlassen worden. Das Gebäude steht im Begriff zu verrotten, „der Sanierungsbedaf ist hoch”. Einsturzgefährdet sei das teils unter Denkmalschutz stehende Bauwerk allerdings nicht.

Sonntag, 30. Oktober 2011, 11:38 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.