Umbau-Pannen: Wasser macht Komplex unbewohnbar

Dorsten. Millionenschaden beim Umbau eines Hochhauses in Barkenberg. Das Gebäude Barkenberger Allee 80 und 82 ist gleich zweimal von Wasser durchnässt worden und ist im Augenblick unbewohnbar.

Es ging im Frühjahr 2010 gleich mit einer Panne los. Das Gebäude sollte planmäßig von sechs auf vier Geschosse verkürzt werden. Offenbar habe die Abbruchfirma vergessen, vor Arbeitsbeginn die Wasserzufuhr abzuklemmen, so Stadtbaurat Holter Lohse. Leitungswasser lief in die Schächte der Gebäude, die Wände wurden feucht.

Es ging weiter: Nach der Entfernung der obersten beiden Stockwerde sollte die vierte Etage mit einer Betondecke abgedichtet werden. Lohse: „Die Qualität der Abdichtung entsprach jedoch nicht den Vorgaben der Ausschreibung und riss. Zudem wurden die Schächte nicht ordnungsgemäß abgedeckt, wodurch Niederschlagwasser eindrang.“ Folge der beiden Fehler: Das Gebäude wurde durchnässt, Schimmel bildete sich.

Die Gebäude gehören der LEG, die trägt auch die Kosten des Rückbaus. Doch ein Vertrag regelt, dass die Stadt für die Durchführung der Arbeiten zuständig ist. Jetzt ringen die beiden um eine Schadensminimierung.

Der Bausachverständige schätzt den Schaden bisher auf eine Million Euro. Dazu kommen die Möbel der Mieter, die gereinigt oder entsorgt werden müssen. Da die Wohnungen nicht genutzt werden können, hat die LEG den Mietern andere Wohnungen angeboten.

Für die Gebäude prüfen Stadt und LEG „alle möglichen Optionen“, zunächst müssen die rechtlichen Schritte geklärt werden. Mit der Versicherung der Abbruchfirma und der Versicherung eines externen Ingenieurbüros wird verhandelt. Sollte es keine Einigung geben, wird ein gerichtliches Beweisverfahren eingeleitet, kündigte Stadtbaurat Lohse an.

Samstag, 30. April 2011, 16:18 • Verfasst in Dorsten

1 Kommentar:

wutti schrieb,

Kommentar • 1. Mai 2011 @ 11:20

der ganze umbau der häuser war überflüssig….man hätte sie besser alle abreisen sollen und nicht für millionen umbauen.häuser die vor 3 jahren umgebaut wurden sehen heute schon wieder aus als würden sie auseinanderfallen


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.