Der gute Nachbar Baustelle

Recklinghausen (gal). Die Anwohner der Breuskesbachstraße und des Lilly-Braun-Weges können aufatmen: vorraussichtlich nächste Woche werden zumindest die äußerst lärmintensiven Arbeiten der Emschergenossenschaft (EmG) abgeschlossen sein. Die Baustelle als solche werde allerdings noch bis zur Jahresmitte bestehen.

Angefangen hatte es vor gut zwei Jahren. Als mit Hilfe schwerer Geräte 16 Meter lange Spundbohlen in die Erde gerammt wurden, begannen erst einige Häuser und dann deren Bewohner zu zittern. Die Angst in dem von Bergbauschäden geplagten Gebiet vor möglichen Schäden an den Häusern war so groß, dass ein vorläufiger Baustopp erreicht wurde. Die EmG beauftragte daraufhin einen unabhängigen Architekten, der alle in Betracht kommende Häuser aufsuchte und alle bereits vorhandenen Schäden erfasste. Schäden, die danach auftraten, konnten dann dem Architekten gemeldet werden. Diese Maßnahme beruhigte die Hausbesitzer so weit, dass die EmG mit ihren Bauarbeiten fortfahren konnten.

Irgendwann äußerten einige geplagte Anwohner den Verdacht, dass die Arbeiten bedeutend länger dauern würden als geplant. Dies wird von Ilias Abawi, Pressesprecher der EmG, bestritten: „Wir haben eine Verzögerung von etwa vier bis sechs Monaten, dies liegt allerdings an den beiden langen und harten Wintern." Dass trotz der vorher gemachten Probebohrungen die Arbeiter vor Ort immer wieder auf Überraschungen stießen, sei bekannt und wurde bei den Planungen berücksichtigt.

Die EmG will im gesamten Ruhrgebiet alle sogenannten Köttelbecken, also alle offenen Abwässerkanäle, in den Untergrund verbannen (das SONNTAGSBLATT berichtete). Anschließend sollen alle Bäche und Flüsse, die in die Emscher einfließen, sowie die Emscher selbst in naturnahe Gewässer umgebaut werden. Dies gilt in der Festspielstadt für den Breuskes-Mühlenbach und den Hellbach. Der Beginn der Renaturierungsarbeiten ist für Anfang 2012 geplant.

mögliche BU: Noch treffen unter der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Rietstraße Abwasserkanal und Breuskes-Mühlenbach zusammen. Dies soll sich ändern.

Dienstag, 29. März 2011, 16:53 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.