Für den Papagei gab es ein Badeverbot

Haltern. Auch wenn der Sonnenschein bei weitem noch nicht ausreicht: Man kann ja schon mal ein wenig vom Sommer träumen, von feinem Sand und Wasser, sengender Sonne und erfrischenden Getränken. Eben vom Seebad Haltern.

Das wird in diesem Jahr, genau am 14. Mai, 80 Jahre alt. Doch eine Feier gibt es nicht, die war schon im vergangenen Jahr, als die ein Jahr ältere Seegesellschaft runden Geburtstag hatte. Mit einer Ausstellung im Sommer 2010.

In 80 Jahren hat das Seebad so manches erlebt. Früher gab es beispielsweise noch eine Insel, 200 Meter entfernt, zu der man gerne rüberschwamm. „Das war die sogenannte Liebesinsel, weil Liebespärchen dort hinschwammen“, erinnert sich der Heimatforscher Franz Luermann, 84. Nach dem Krieg, von 1945 bis 1948 seien fast nur Polen im Strandbad gewesen. Viele Halterner hätten das Bad deshalb gemieden. „Es gab ein Polenlager in Haltern-West mit Zwangsarbeitern. Die waren in der Rüstungsindustrie beschäftigt.“

200 Meter weit rausschwimmen, das gibt es heue nicht mehr. 50 Meter sind nur noch erlaubt, dann zeigen Schwimmketten die Grenzen auf. Für Nichtschwimmer sind die ersten 15 bis 30 Meter. Rund 800 Meter breit ist der Strand. Früher waren es 200 Meter mehr, doch aus Sicherheitsgründen musste der Strand gekürzt werden.

Über mehrere Jahre ging die letzte Umbauphase, zu der auch eine Änderung der Promenade mit dem Sonnensegel gehörte. Vor rund zehn Jahren wurde das abgeschlossen. Neben dem Baden entstanden vielerlei Freizeitmöglichkeiten mit Tischtennis und Beachvolleyball, Kletternetz, Rollenrutsche und einem Spielplatz. Gastronomisch versorgt werden die Besucher vom Restaurant „Seeterrassen“.

Für reichlich Unterhaltung ist also gesorgt. Doch nicht jede Unterhaltung ist erlaubt. Tiere sind zum Beispiel verboten. Klaus Ahlfänger, seit 1975 Leiter des Seebades, erinnert sich an einen kuriosen Vorfall aus den 80er Jahren.

Ein junger Mann kam zum Strandbad und brachte seinen Papagei mit. „Das ist kein Witz. Der saß auf seiner Schulter, an einer Leine befestigt.“ Der Mann musste wieder umkehren, Tiere dürfen nicht hinein.

Ansonsten dürfen alle kommen, und sie kommen reichlich. Im vergangenen Jahr waren es 60.000 Besucher. „In den guten, heißen Sommern, zuletzt 2003, waren es schon mal mehr als 100.000 Badegäste.

Die nächste Saison beginnt am 15. Mai. Mehr Infos: www.seebad-haltern.de.

Donnerstag, 31. März 2011, 15:53 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.