Das war die Woche in Dorsten


Mehr Hauptschüler

Die Zulassungszahlen für die Hauptschule haben sich zum Schluss doch noch gebessert: 20 für die Laurentiusschule in Lembeck, 21 für die Bonhoeffer-Schule (je eine Eingangsklasse) und 35 für die Scholl-Schule (zwei Klassen).

VHS-Prüfung

Zum zweiten Mal nach 2007 hat sich die Volkshochschule einer Qualitätsprüfung unterzogen. Jetzt gab es wieder das Siegel der AZ Qualifizierungsgesellschaft. Grundlage ist ein 100-seitiger Selbstreport und eine Visitation. Ziel ist das Lernen unter bestmöglichen Bedingungen.

Arbeitsunfähig

Der Ex-Filialleiter (50) einer Dorstener Bank, dem wegen seines intensiven höchst privaten Internet-Kontaktes gekündigt worden war, hat vor dem Arbeitsgericht Herne seine sofortige Weiterbeschäftigung durchsetzen wollen. In der Verhandlung eröffnete er dann überraschenderweise, dass er wegen Depressionen arbeitsunfähig sei. Sein Anwalt nahm die Klage zurück.

Gassuche mit Fracking

Gas-Suche mit Hilfe des Fracking-Verfahrens war Thema im Umwelt- und Planungsausschuss. Die RWW macht sich Sorgen um die Trinkwasserbrunnen in der Üfter Marl. In der nächsten Sitzung soll ein Fachmann über die Technik und die möglichen Folgen berichten.

Einigung

Investor Tempelmann und die Stadt Dorsten stehen – wieder einmal – kurz vor einer Einigung über die Nutzung des ehemaligen Leopold-Zechengeländes. Wegen des geplanten Einzelhandels steht noch eine weitere Expertise aus. Auf jeden Fall soll Einzelhandel „über die Hintertür“ verhindert werden.

Kein Zebrastreifen

Die Zebrastreifen, die sich die Bewohner des Seniorenzentrums am Westwall wünschen, scheitern an rechtlichen Hürden. Doch jetzt ist eine Lösung in Sicht: Piktogramme mit „Haifischzähnen“ und eine aufgepinselte Sperrfläche. Der Planungsausschuss stimmte zu.

Kleiner Rat

Zweiter Vorstoß für eine Ratsverkleinerung. Die SPD schlägt vor, mindestens vier der bislang 50 Ratssitze zu streichen, was pro Sitz im Jahr 8000 Euro Einsparungen bringen könnte. 2008 war ein solcher Antrag (gemeinsam mit FDP und Grünen) abgelehnt worden.

Schützen haben neue Leitung

Führungswechsel bei den Feldmärker Schützen. Nach 25 Jahren als Vorsitzender gab Alex Rexforth sein Amt ab, Nachfolger ist Dieter Dreckmann. Alex Rexforth wurde umgehend zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Tierhaltung

Massen-Tierhaltung lässt sich nicht verhindern, wenn sich die Betreiber an die Regeln halten und neuen Projekten keine besonderen öffentlichen Belange entgegenstehen. Das musste die Verwaltung besorgten Bürgern mitteilen, weil vier neue Großbetriebe geplant sind. Sechs sind bereits in Betrieb.

Samstag, 26. März 2011, 14:53 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.