Der FC Marl 2011 tritt in Schwarz und Weiß an

Marl. Am gestrigen Freitag haben sich SG Marl, die Spielvereinigung Marl und der VfL Drewer auf einer großen Mitgliederversammlung zum FC Marl 2011 e.V. zusammengeschlossen. Eine lang vorbereitete Fusion unter dem Kürzel „Triple X“.

„Einzigartig in der Geschichte des Sports und von erheblicher sportpolitischer Bedeutung für unsere Stadt“, beurteilte Bürgermeister Werner Arndt, den Schritt der drei Vereine. Fußball-Fan Arndt ist überzeugt, dass mit dem Zusammenschluss von SG Marl, Spielvereinigung Marl und VfL Drewer „eine neue sportliche Kraft in unserer Stadt entsteht und vor allem auch der Jugendsport neue attraktive Perspektiven erhält“.

„Allen Unkenrufen zum Trotz“ wurde die Fusion vollzogen, intensiv vorbereitet von den Vorsitzenden Claus Lanczek (SG Marl), Alfred Körnig (Spielvereinigung Marl) und Petter Millucks (VfL Drewer).

Dem neu zu wählenden Vorstand bleibt noch bis zum 31. März Zeit, beim Landessportbund die Teilnahme am Spielbetrieb für die kommende Saison zu beantragen. Der FC Marl 2011 e.V. will mit seiner ersten Mannschaft und den Vereinsfarben weiß und schwarz die Bezirksliga bereichern.

Bis dahin wird nach Auskunft der Stadtverwaltung auch die neue Sportanlage Triple X so weit fertig gestellt sein, dass der Ball dort optimal rollt. An der Hagenstraße entsteht zurzeit eine der modernsten Sportanlagen der Region, die auch dem Schulsport künftig beste Voraussetzungen bietet. Die SG Marl, die Spielvereinigung und der VfL Drewer hatten sich für das 2005 vom Rat der Stadt beschlossene Sportstättenkonzept bereit erklärt, ihre Vereinssportplätze für „Triple X“ aufzugeben.

Die Plätze sollen nun verkauft werden, der Kaufpreis wird mit den Kosten des Sportplatzbaues verrechnet. So jedenfalls der Plan.

Samstag, 26. März 2011, 13:53 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.