Erste digitale Hochzeit im Standesamt

Recklinghausen. Historisches im Personenstandsrecht: Gestern wurde das ersteBrautpaar im Recklinghäuser Rathaus digital getraut.

Victor Alber und Evgenia Dalinger gaben sich auf digitale Weise das Ja-Wort.Für die Beiden ändert sich nichts. Sie erhalten nach wie vor ihre Heiratsurkunde.

Standesbeamter Martin Groll erfasste seine Personenstandsdaten wie bisher, allerdings musste er nach der Eingabe der Daten in den PC und dem Ja-Wort der Eheleute seine Signaturkarte in ein Kartenlese-Gerät stecken und eine achtstellige PIN eingeben. Über einen Server gelangten die Daten dann über datensichere Leitungen in das Rechenzentrum Dortmund.

Gespeichert werden die Personenstandsdaten in einem Haupt- und in einem Sicherungsregister – auch die bisherigen papiergebundenen Personenstandsbücher gab es in zweifacher Ausfertigung, die an zwei unterschiedlichen Orten aufbewahrt worden sind. Und die brauchten jede Menge Platz im Keller des Rathauses. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber eine elektronische Revolution in denStandesämtern vorangetrieben.

Bis zum 31. Dezember 2013 müssen alle Standesämter Deutschlands die elektronische Registerführung einführen neuegebundene Personenstandsbücher wird es dann nicht mehr geben.

Sonntag, 27. März 2011, 13:58 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.