Hilfe zur Selbsthilfe

Herten. „Wirtschaftliche Engpässe, Arbeitslosigkeit, gesundheitliche Einschränkungen führen in Familien oft zu Überlastungssituationen. Für Alleinerziehende ist die Situation noch schwieriger“ berichtet Bärbel Timmermann von der Hertener Caritas. Mit dem Angebot „den Alltag meistern“ unterstützt die Hertener Caritas junge Familien bei diesen Herausforderungen. Vom 28.März bis zum 7. April findet das Projekt in der Familienbildungsstätte in Herten statt. Die Stärkung der Alltagskompetenz von jungen Müttern und Vätern ist ein Ziel des Angebotes. Aber auch Zeitmanagement, gesunde Ernährung und Fragen zur Erziehung werden an den sechs Seminartagen behandelt. Zum Abschluss gibt es eine Stadtrundfahrt, bei der die Teilnehmer Unterstützungs- und Hilfsangebote in Herten kennenlernen. Um den Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, ist eine Kinderbetreuung möglich. Das Projekt wird von der Hermann-Schäfers-Stiftung und vom Rotary-Club-Recklinghausen unterstützt. „Durch die großartige Unterstützung können alle Familien unabhängig ihrer sozialen oder finanziellen Situation an dem Projekt teilnehmen“, berichtet Caritas-Geschäftsführer Matthias Müller.

Anmeldungen und Informationen: Caritasverband Herten, Bärbel Timmermann, Hospitalstraße 11-13, 45699 Herten, 02366-304 420.

 

BU: Mary Ruhmöller, Matthias Müller, Elisabeth Schulz und Bärbel Timmermann (v.l.) von der Hertener Caritas unterstützen junge Familien.

 

Montag, 21. März 2011, 14:25 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.