Das war die Woche im Ostvest


Zu Schnell

5034 Autofahrer wurden in Oer-Erkenschwick 2010 an der Ahsener Straße geblitzt. Zusammen mit den mobilen Kameras schätzt die Polizei die Einnahmen auf knapp 700.000 Euro. Im Schnitt blitzte es in der Stimbergstadt 14 Mal am Tag. Die Polizei warnt: Überhöhtes Tempo gilt als Hauptunfallursache.

Im Unterholz

Insgesamt 43 Polizisten durchkämmten das Gebiet rings um den Uferweg in Datteln. Sie suchten die Tatwaffe, mit der Unternehmer Klaus Kandaouroff vergangenen Mai erschossen worden war. Die Täter waren bereits geständig, die Waffe sei aber wichtig für den weiteren Strafprozess, teilte die Polizei mit.

Herumgesbastelt

Angezapft hat ein Ehepaar aus Datteln die Telefonleitung des Nachbarhauses – das zumindest steht in der Anklage. Das Amtsgericht Recklinghausen verhandelt über den Fall. Die Angeklagten weisen die Vorwürfe vehement zurück: Die Telefonfirma habe des öfteren an den Kabeln „herumgebastelt“.

Schulduell

Weit kamen die Schüler aus Oer-Erkenschwick nicht: Das Willy-Brandt-Gymnasium und die Christoph-Stöver-Realschule verabschiedeten sich in der Vorrunde aus dem 1Live-Schulduell. Die Kinder mussten als lebende Buchstaben Wörter bilden. Nur zwei Fragen wurden richtig beantwortet. Auch zwei Schulen in Datteln bestanden den Vorentscheid nicht.

Überlesen…

Keine neuen Möbel bekommen die Mitarbeiter im Besprechungs- und Fraktionszimmer der SPD in Waltrop. 22.500 Euro waren für die Renovierung ursprünglich geplant. Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe distanzierte sich jetzt, man habe diese Position im schnelllebigen Tagesgeschäft überlesen, hieß es.

Dreiste Einbrecher

Besteck und Alkohol ließen Diebe in der Nacht zum Mittwoch in einem Dattelner Vereinsheim mitgehen. Die unbekannten Täter brachen ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude.

Samstag, 26. Februar 2011, 12:30 • Verfasst in Oer-Erkenschwick, Datteln

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.