Das war die Woche in Dorsten


Lembeck ohne Karneval

Ein Jahr Pause, jetzt ist der Lembecker Karneval wieder da. Am Samstag, 5. März, geht es in der Sport- und Kulturhalle um 19.11 Uhr los. Die vier organisierenden Vereine haben das Konzept umgestellt: flotter und moderner. Infos: 02369/206 593 oder 02369/205343.

Großs Loch

In diesem Jahr klafft eine Lücke von mehr als 32 Millionen Euro zwischen Einnahmen und Ausgaben. Das sieht jedenfalls der Entwurf vor, den die Verwaltung jetzt vorgelegt hat. Vor einem Jahr noch war eine Lücke von 36 Millionen vorausgesagt worden, doch die Steuereinnahmen entwickeln sich besser als erwartet.

SPD-Chef

Neuer Chef der Hervester SPD ist Michael Baume (48). Er löst Heike Unkel ab, die nur für einen Übergang zur Verfügung gestanden hat.

Aus dem Rat ausgeschieden

Ludger van Heyden (Grüne) ist aus dem Dorstener Rat ausgeschieden. Er hatte bereits zu Beginn der Wahlperiode angekündigt, mit seinem 70. Geburtstag seine Ratsarbeit zu beenden. Für ihn rückt Hans-Jürgen Reitmeyer in den Rat nach.

Tiermarkt Lembeck

Zum 20. Mal wird am 1. Mai in Lembeck der Tiermarkt stattfinden. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Dezember, 250 bis 280 Aussteller sollen gewonnen werden, 50.000 bis 60.000 Besucher werden erwartet. Die Handwerksbetriebe und die Genossenschaft werden sich nicht beteiligen, sie veranstalten im September einen Kiek-rin-Tag.

Fördergelder

Hauseigentümer in Hervest-Dorsten können Fördergeld beantragen für die Sanierung von Fassaden, für Begrünungen, für das Herrichten von Hof- und Gartenflächen. Für das Projekt stehen bis Ende nächsten Jahres 208.000 Euro bereit. Das hat der Planungsausschuss beschlossen.

Mehr Geld sammeln

Der Trägerverein des Wulfener Hallenbades muss mehr Geld einsammeln. Letztes Jahr musste die Stadt 250.000 Euro draufzahlen. Inzwischen wurde eine neue Technik eingebaut, die die Energiekosten um 30.000 Euro senkte. Das reicht noch nicht. Jetzt wird darüber nachgedacht, die die Mitglieder des Trägervereins neben ihren monatlichen drei Euro einen weiteren Euro „Wassergeld“ pro Besuch zahlen.

Mehr Anmeldungen

Mit 187 Anmeldungen hat die St.-Ursula-Realschule doppelt so viele Interessenten gefunden wie sie aufnehmen kann. Für die Gesamtschule gab es 200 Anmeldungen. Auch hier wird es wieder ein Losverfahren geben.

Viele Kunden

Zufriedene Gesichter bei der Sparkasse in Dorsten: Die Zahl der Kunden stieg auf 40.000, die in den zehn Geschäftsstellen 90.000 Konten unterhalten. Die Kundeneinlagen stiegen auf über 450 Millionen Euro, das Kreditgeschäft um sechs Prozent auf 500 Millionen.

Samstag, 26. Februar 2011, 11:42 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.