ABC-Beutel machen Lust aufs Lesen

Herten. Jedem Kind ein Instrument war gestern, Herten setzt daneben noch auf „Jedem Kind ein Buch“. Nudeln, Lesebücher, Gutscheine… die Erstklässler der Comeniusschule haben nicht schlecht gestaunt, als sie den Inhalt ihres ABC-Lesebeutels unter die Lupe nahmen. Die Hertener Stadtbibliothek und ihr Förderverein verteilen derzeit rund 600 Lesebeutel und machten vergangenen Freitag Halt in der Scherlebecker Grundschule.

„Jedem Kind ein Buch” heißt die Aktion, die dieses Jahr in die zweite Runde geht.  Auch im Jahr nach der Kulturhauptstadt bekommen alle Schulanfänger der Grundschulen, der Achtenbeck- und der Christy-Brown-Schule dieses ganz besondere Geschenk.

Und was ist drin? Alles, was Lust aufs Lesen und Vorlesen macht: Ein illustriertes Erstlesebuch mit spannenden Geschichten und Rätseln, ein Gutschein für ein Jahresabo in der Stadtbibliothek und ein Päckchen ABC-Nudeln. Die passenden Rezepte gibt es auch dazu.

All das bekommen die Erstklässler während einer Vorlesestunde. Dr. Reinildis Hartmann, zweite Vorsitzende des Fördervereins, hat Kontakt zu sämtlichen Grundschulen aufgenommen und Termine mit allen 25 ersten Klassen gemacht. Nach der „Premiere” in 2010 werden die Buchgeschenke in vielen Schulen schon gespannt erwartet.

Einige Lehrer wollen die Lesebücher mit in den Unterricht einbeziehen. Aber auch für die Lesestunde zu Hause ist genug Lesestoff geboten. Finanziert wurde die Aktion durch einen Sponsor, der ungenannt bleiben möchte.

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:25 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.