Frühlingsfest wird eine runde Sache

Marl (art). Riesige Leinwände, Saltimbocca und tanzbare Live-Musik. „Und: endlich runde Tische!“ - Peter Gantenberg klingt ein bischen Stolz, wenn er über das diesjährige Frühlingsfest in der Marler Vesthalle spricht. Er ist für die Programmplanung der Großveranstaltung zuständig. Am 12. März ist es so weit: Die Stadtgartengesellschaft und der Wirtschaftsclub Marl laden wieder zur beliebten Gala ein.

Das Fest hat eine lange Tradition: seit Jahrzehnten wird Mitte März gefeiert. Damals noch im Rathaussaal, später in der Vesthalle. „Dabei hat sich Charakter mit der Zeit verändert“, erinnert sich Gantenberg. „Mitte der Neunziger wandelte sich das Konzept zeitweise von einer Gala, hin zu einer lockeren Tanzveranstaltung.“

Tanzen – das geht auch in diesem Jahr wieder. 70 Jahre Musikgeschichte sollen abgedeckt werden. „The Showtime Company“, so heißt die Gruppe um Susan Kent, die für die akustische Unterhaltung zuständig ist. Das Spektrum reicht von Tina Turner, über Heino bis hin zu Andrea Berg. Authentisch sind dabei nicht nur die Stimmen – „die Künstler schlüpfen auch in die passenden Kostüme“, sagt Peter Gantenberg.

Neben Musik aus sieben Jahrzehnten will man auch mit Lokalkolorit glänzen. „Im Moment wühlen wir uns durch Unmengen an Archivmaterial aus Marl“, verrät Gantenberg. Das ehrgeizige Ziel: Jedes Jahrzehnt soll mit Videomaterial untermalt werden. Auf vier gigantischen Leinwänden sind dann abwechselnd historische Eindrücke und Live-Aufnahmen aus dem Saal zu sehen.

450 Karten gibt es insgesamt, über 350 Stück sind bereits verkauft. Eine Neuheit in diesem Jahr sind die runden Zehner-Tische mit neuen Stühlen. Gantenberg: „Viele Menschen haben sich direkt in Gruppen angemeldet.“ Auch 2011 sei mit einem gemischten Publikum zu rechnen. „Von 25 bis 80 Jahren ist eigentlich alles dabei.“

Nur: „Wie alt man ist spielt gar keine Rolle. Wer eine ansprechende Atmosphäre und gutes Essen zu schätzen weiß, wird sich wohl fühlen.“

Das Frühlingsfest findet am 13. März in der Marler Vesthalle, Paul-Baumann-Straße 1, statt. Einlass: 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr. Eintritt: 45,- Euro, inkl. Buffet und Begrüßungsgetränk. Tickets: i-Punkt Marl und in allen Marler Volksbank- und Sparkassen-Filialen.

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:57 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.