Schober siedelt sich an

Herten. Das Logistikunternehmen Schober Logistik Ochsenfurt GmbH erwirbt von der Stadt Herten ein insgesamt 31.185 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück im Industriegebiet Herten-Süd. Das hat der Rat der Stadt Herten in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 16. Februar, beschlossen.

Bis zum Jahresende wird Schober an der Hertener Mark sein Distributionszentrum mit Kühllogistik errichten. Das Zentrum wird die neue Umschlagsplattform der Schober Gruppe im Ruhrgebiet. Der Standort ermöglicht ausreichend große Lagerkapazitäten und den Ausbau im Bereich Lagerdienstleistungen und Konfektionierung.

Außerdem können in einem nächsten Bauabschnitt weitere Lagerflächen realisiert werden.

Insgesamt werden an dem Standort Herten etwa 200 bis 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesiedelt. Der erste Bauabschnitt umfasst rund 9.500 Quadratmeter überbaute Fläche für Lager, Umschlagsaktivitäten und Konfektionierung, rund 600 bis 800 Quadratmeter Büro- und Verwaltungsflächen sowie Parkplätze für etwa 25 Lkw und das Personal.

„Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung", erklären Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Stadtbaurat Volker Lindner. "Durch die Grundstücksvergabe konnten wir nicht nur ein namhaftes Unternehmen für Herten gewinnen, sondern vor allem bestehende Arbeitsplätze sichern und neue schaffen."

Um das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens realisieren zu können, beginnen ab sofort die ersten Maßnahmen, um das Grundstück für das Bauprojekt vorzubereiten. Dazu müssen die auf dem Grundstück vorhandenen Bäume und Büsche rechtzeitig vor Beginn der Vegetationsperiode, also noch vor dem 1. März, gefällt werden. Das Vorgehen ist mit der Unteren Landschaftsbehörde und der Forstbehörde abgestimmt. Die Stadt wird eine entsprechende Ersatzpflanzung anlegen.

Dienstag, 22. Februar 2011, 16:55 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.