Die Krise hat ihre Spuren hinterlassen

Vest. Die Wirtschaftskrise ist überwunden? So pauschal kann man das nicht sagen, hat die Wirtschaftsauskunft Creditreform aus eigenen Daten ermittelt: Es gab mehr Überschuldungen als 2009, aber die Lage entwickelte sich nicht so schlecht wie befürchtet.

Deutschlandweit waren 9,5 Prozent der Haushalte überschuldet, 2009 waren es nur 9,09 Prozent, 50,1 Prozent davon Frauen. Meist sind die Schuldner zwischen 30 und 40 (12,5 Prozent) oder 40 und 50 Jahre alt (13,3 Prozent).

Die Lage im Kreis: Haltern im grünen Bereich, Dorsten meist im gelben und der Rest des Kreises in verschiedenen Orange-Abstufungen. Insgesamt ein deutliches Nord-Süd-Gefälle.

Die Halterner sind am seltensten überschuldet (Verschlechterung von 6,91 auf 6,97 Prozent). Waltrop veränderte sich von 8,54 auf 8,77 Prozent. Am anderen, schlechten Ende liegt Recklinghausen (PLZ 45663 und 45661). Hier stieg die Schuldnerquote auf 16 bzw. 15,37 Prozent. Ganz anders als der Norden von Recklinghausen, wo die Quote nur bei 10,42 Prozent liegt.

Nach zwei Jahren deutlichen Rückgangs in der Region hat die Überschuldung erstmals wieder zugenommen, so Creditreform. Angesichts der vorjährigen Wirtschaftslage und der düsteren Prognosen für 2010 hätte der Anstieg aber auch deutlich höher ausfallen können.

Empfehlung der Analysten: Abbau der Arbeitslosigkeit, Finanzkompetenz junger Menschen steigern, Ausbau der Schuldnerberatung, verantwortungsbewusste Kreditvergabe.

Und das Thema Gesundheit spielt auch eine Rolle: schlechte Ernährung, Übergewicht und psychischer Druck fördern die „Schuldnerkarriere“. Außerdem werden Ärzte wegen der Zuzahlung von zehn Euro nicht aufgesucht und Medikamente wegen der Zuzahlung nicht gekauft. Vielleicht solle man davon abkommen, das Bruttoeinkommen für eine Berechnung zugrunde zu legen, weil es Rückzahlungen an Gläubiger nicht berücksichtige, regt Creditreform an.

Dienstag, 25. Januar 2011, 15:01 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.