Die Bürgerunion ordnet ihre Spitzen neu

Marl. Polizeihauptkommissar in Wechselschicht und Bum-Fraktionsvorsitzender im Marler Rat – die beiden Aufgaben sind für Jörg Friedrich nicht unter einen Hut zu bringen. Er hat sein Ratsmandat zurückgegeben. Bürgermeister Werner Arndt kündigte an, er wolle deshalb noch mal mit Recklinghausens Polizeipräsidentin Dr. Katharina Giere über dieses Thema reden.

Der Erlass des Innenministers sieht für den Wach- und Wechseldienst keine Freistellung für die Ratsarbeit vor. Das Bundesverwaltungsgericht hat das bestätigt. Die „erhebliche Doppelbelastung“ sei für ihn nicht zu kompensieren, so Jörg Friedrich. So wird Dr. Friedrich Heinrich neuer Fraktionsvorsitzender, Holger Beyer (Ex-Karstadt-Geschäftsführer) rückt in den Rat nach.

Veränderungen gibt es auch im Vorstand der Bürgerunion: Dr. Reinhard Sigg ist neuer Vorsitzender und damit Nachfolger von Dr. Heinrich, dessen Ehefrau Uta Heinrich (Ex-Bürgermeisterin) als Geschäftsführerin in den Vorstand aufrückt.

Der neue Vorsitzende kündigte Initiativen an, um den „bedeutenden Industriestandort Nördliches Ruhrgebiet“ zu stärken. Weitere Schwerpunkte: eine schnellere und zielgerichtete Haushaltsentschuldung und eine effektive Integrationspolitik des Förderns und Forderns.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:31 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.