Leerstände können in Haltern nicht Fuß fassen

Haltern. Dem Halterner Einzelhandel geht es gut. Doch was passiert, wenn außerhalb des Stadtkerns ein 2500 Quadratmeter großer Frischemarkt gebaut wird? Die Stadtverwaltung prüft ein Konzept für das Old-Daddy-Gelände an der Recklinghäuser Straße. Es steht nicht im Einklang mit dem zwei Jahre alten Einzelhandelskonzept.

Haltern will damit – wie alle anderen Städte schon lange – sicherstellen, dass das Stadtzentrum auch Zentrum bleibt und nicht durch Einkaufsparadiese am Stadtrand ausgetrocknet wird.

Konkreten Anlass zur Sorge hat Haltern nicht. Auch wenn einzelne Leerstände bereits für Irritationen sorgten. Von den 17.000 Quadratmetern reine Verkaufsfläche in der Innenstadt stünden weniger als fünf Prozent leer, bilanziert die Wirtschaftsförderung der Stadt. Von einer Verödung könne überhaupt keine Rede sein. Kein Vergleich zu einigen Nachbarstädten.

Haltern Geschäftsstraßen hätten sich prächtig entwickelt, für leere Lokale gebe es prompt Interessenten, der Einzelhandel sei überhaupt nicht krank, so die Verwaltung. Aber natürlich gibt es Entwicklungen bei Miethöhen, Veränderungen bei der Raumstruktur, Mieter- und Eigentümerwechsel.

Und es gibt viele Gemeinsamkeiten in der Geschäftswelt. So hat Haltern bereits eine Immobilien-Standort-Gemeinschaft (ISG), die die Kaufleute der Fußgängerbereiche in die Pflicht nimmt. Mit vielen Aktionen und Großveranstaltungen schafft es die Stadt immer wieder, in aller Munde zu sein.

Was in der Innenstadt fehlt, das ist ein großer Lebensmittelmarkt. So einer könnte jetzt nach Haltern kommen – aber nicht zur Innenstadt, sondern abseits an die Recklinghäuser Straße.

Hier hat die Hiesgen GbR das Old-Daddy-Gelände gekauft und will hier neben Edeka (2500 qm) noch McDonald’s und ein Spielcenter ansiedeln. Zusammen 14.500 qm. Um der Stadt die Ansiedlung schmackhaft zu machen, hat er den Bau eines Kreisverkehrs angeboten. 100 Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und eine Regulierung der Alt-Fläche locken.

Aber die Verwaltung sieht den Widerspruch zu den aktuellen Zielen an diesem Ort: Gewerbe- und Mischgebiet. Großflächiger Einzelhandel ist ausgeschlossen. Nach den Sommerferien wird sich der Rat mit der Frage befassen.

Der Kreisverkehr als Lockangebot zieht nicht: Problematisch für Schwerlastverkehr, schwierige Geländelage.

Montag, 30. August 2010, 11:14 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.