Kein Interesse an Wochenmarkt auf dem Forum

Marl. Der Wochenmarkt auf der Forumsplatte ist gescheitert. Nach zwei Monaten ziehen die neun Händler Bilanz: Mangelndes Kaufinteresse. Schon beim Start gab es Skepsis.

Die Markt-Ansiedlung war die erste Idee der Verwaltung, den künstlerisch gestalteten Platz endlich zu beleben. An einem regnerischen Donnerstag Anfang Mai ging es los. Die Resonanz war – wetterbedingt – verhalten. Und sie änderte sich nicht. Reinhard Röhrig, rühriger Sprecher der Hülser Markthändler, befürwortete bei der Eröffnung den neuen Mark, machte aber selber nicht mit. Die Chancen sah er nicht glattweg rosig: „Solche Entwicklungen sind nicht voraussehbar.“

Obst, Kartoffeln, Fisch und Fleisch, Käse und Textilien gibt es nun nicht mehr an diesem Ort. Sehr zum Bedauern von Bürgermeister Werner Arndt: „Ich kann die Situation der Markthändler natürlich nachvollziehen, dennoch hatten wir uns alle gewünscht, dass der neue Markt das Frische-Angebot im Marler Stern ergänzt und außerdem den Platz belebt. Dass der Markt nun – nach so kurzer Zeit – aufgegeben werden musste, ist schon sehr bedauerlich!“

Bleiben noch die anderen Optionen. Arndt: „Das Forum am Busbahnhof ist ein attraktiver Ort für kulturelle und soziale Veranstaltungen.“ Er sieht eine optimale Nutzungsfläche, wie das Kunst-Feuer-Spektakel „Mensch-Kohle-Stahl“ zum Abschluss der Marler Local-Heroes-Woche gezeigt habe. Man möge doch mehr über ähnliche Konzerte nachdenken, mahnte Arndt an.

Die Politiker hatte die Verwaltung aufgefordert, ein Nutzungskonzept für den Platz aufzustellen. Die erste Idee ist leider schon gescheitert.

Montag, 26. Juli 2010, 13:26 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.