Die Frauen haben bereits eine eigene Kompanie

Haltern/Hamm-Bossendorf (rk). Die ersten Mitglieder kamen aus dem Dorf Sickingmüle, aus den Bauernschaften Klein-Herne, Hämmken und Bossendorf. Sie gründeten 1860 die Bürger- und Schützengilde Hamm-Bossendorf, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert.

1928 formierte sich der Verein neu und erst zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, 1955 startete das Vereinsleben neu. Im heuten Marl entstand die Waldsiedlung mit einem eigenen Schützenverein, dem sich das Dorf Sickingmühle anschloss. Es entstand der heutige Bürger- und Schützenverein Alt Hamm-Bossendorf, zum 100. Jubiläum wurde die heutige Vereinsfahne angeschafft.

Heute hat der Verein rund 240 Mitglieder, davon gehören rund 50 der Frauenkompanie und 40 Mitglieder der 2. Kompanie an, 150 Mitglieder zählt die 1. Kompanie.

Sie konnten die aktuellen Ereignisse nicht verhindern: „Die Vogeldiebe haben beim Ausmarsch nach der Vogeltaufe am letzten Samstag den Vogel entführt. Dabei wurde der Vogel leicht verletzt, weil ihn gleich zwei Parteien klauen wollten“, beklagt Schriftführer Rudolf Overhoff jun.

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Fahnenstangen sind bereits im ganzen Dorf aufgestellt, sie werden noch mit Wimpelketten und Fahnen geschmückt.“

Ab dem kommenden Freitag, 4. Juni, wird in Hamm-Bossendorf nun das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen des Bürger- und Schützenvereins Alt Hamm-Bossendorf gefeiert. Start ist am Freitag, 4. Juni, mit dem Kaiserschießen. Ab 14 Uhr ist der Empfang der Königspaare im Festzelt, anschließend um 16 Uhr das Antreten der Kompanien und um 16.30 Uhr der Abmarsch. Für 17 Uhr steht eine Parade auf dem Programm, um 18.30 Uhr beginnt das Kaiserschießen. Auf den Einmarsch der Königs- und Prinzenpaare um 20 Uhr folgt der Proklamation des Kaisers. Der Samstag, 5. Juni, beginnt mit einem „großen Wecken“. Um 10 Uhr heißt es Antreten am Festzelt und Marsch zum Ehrenmal mit Kranzniederlegung und großem Zapfenstreich. Um 11.50 Uhr ist Parade am Sportplatz, 12.45 Uhr das Kinderkönigsschießen, 15.30 Uhr Beginn des Vogelschießens. Ab 20 Uhr erfolgt der Einmarsch des alten und neuen Königspaares und die Proklamation des neuen Königs. Der letzte Jubiläumsfeiertag startet am Sonntag, 6. Juni, mit einer Messe im Festzelt, um 15 Uhr beginnt der große Festumzug, die mit der Parade auf dem Sportplatz ihren Höhepunkt findet. Das Fest endet um 22.30 Uhr mit dem Fahnenausmarsch.

Samstag, 29. Mai 2010, 11:08 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.