Eine Region leuchtet seit heute gelb

Vest. Die Programme stehen, die Helfer sind geschult, die Vorfreude steigt: Am Samstag, 22. Mai, steigt im Ruhrgebiet - und damit natürlich auch im Vest Recklinghausen - die Aktion SchachtZeichen im Rahmen von Ruhr.2010.

Recklinghausen und Marl, Dorsten und Herten, Datteln, Waltrop und Oer-Erkenschwick machen mit und gegen Zeichen für die ehemaligen Bergwerke in der Region. Neben dem großen gelben bekommt jeder Standort noch 500 kleine Ballons zur Verfügung.

Recklinghausen hat sechs Standorte: König Ludwig 1/2, König Ludwig 4/5, König Ludwig 7/8, General Blumenthal 1/2/6, General Blumenthal 3/4 und Recklinghausen II. Es gibt an allen Standorten ein buntes Programm für alle Altersgruppen, darunter Ausstellungen und Feste, Filmabende und Vorträge, Radwanderungen und Bustouren, Konzerte, Tanzabende, Lesungen und Kunstaktionen sowie den Kreisbergmannstag. Programmübersicht: www.recklinghausen.de/kulturhauptstadt/Projekte/Schachtzeichen.asp

Marl: An den ehemaligen Schachtanlagen AV1/2, AV 6, Schacht 8 Schlägel und Eisen, Brassert 1/2, Brassert 3 sowie am Erzschacht AV 4/5 werden um 12 Uhr Ballons aufgelassen. Am 24. und 29. Mai wandeln sich die „SchachtZeichen“ in „Nachtzeichen“ und leuchten am Abendhimmel. Offizieller Auftakt ist am Sonntag, 23. Mai, um 11 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung „Fremd(e) im Revier – im Vest angekommen“ in der Fördermaschinenhalle am Schacht AV 1/2. Am Erzschacht wird am 21. Mai die Ausstellung „Der Bergbau in Marl und in der Region – gestern, heute, morgen“ eröffnet (17 Uhr). Im Schacht 8 gibt es ein Hardcorefestival mit regionalen Bands (22.5.). Info: www.marl.de/ruhr2010

Dorsten: Die Schachtzeichen schweben über Wulfen 1/2, Fürst Leopold 1/2 und Baldur 1/2. Im Alten Rathaus am Marktplatz veranstaltet die Stadt Dorsten in Zusammenarbeit mit dem Verein für Bergbau und Sozialgeschichte und dem Kunstverein eine Ausstellung von Kunstwerken zum Thema Zeche und Bergbau (22. bis 24. Mai).

Herten: Mit vier Standorten ist Herten an den „SchachtZeichen“ beteiligt. Geplant sind Führungen, Ausstellungen, Feste, Aktionen, Infostände, Musik, Tanz, Diskussionen und Sport rund um die Ballons. Und zwar auf den Zechen Schlägel und Eisen 3/4/7, Zeche Scherlebeck, Zeche Ewald 1/2/7 und Zeche Westerholt 1/2/3. Besonders zur Geltung kommen die Ballons am 24. und 29. Mai. Dann werden diese als „NachtZeichen“ vom Himmel strahlen. Infos unter www.herten.de.

Datteln: Über der ehemaligen Zeche Emscher-Lippe 1/2 und 3/4 schweben am 22. Mai die Ballons. Alle Veranstaltungen finden am Eon-Treffpunkt Energie Datteln (TED), Zur Seilscheibe 8, statt. Die Eröffnung um 15 Uhr bietet ein buntes Programm aus Wortbeiträgen und Musik. Am 26. Mai, 15 Uhr, geht’s auf Schusters Rappen unter dem Motto „Was nach dem letzten Wagen kommt …“ auf eine kulturhistorische Wanderung.

Oer-Erkenschwick: 22. Mai Eröffnung und Tanz an der Seilscheibe; 24. Mai Treffen mit der Jugendfeuerwehr, 26. Mai Heimatunterricht vor Ort; Info: www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr16/bergwerk-haard.html.

Informationen: www.schachtzeichen.de

Samstag, 22. Mai 2010, 9:57 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.