Dem Recyclingpark ging das Geld aus


Dorsten. Der Recyclingpark Fürst Leopold hat beim Amtsgericht Gelsenkirchen Insolvenzantrag gestellt, betroffen sind acht Mitarbeiter. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der Bio-Innovativpark GmbH aus Walldorf, hatte in der ehemaligen Mischhalle von Fürst Leopold Altholz geschreddert. Die Pellet-Produktion hatte sich aber als unrentabel herausgestellt, weil dem Betrieb keine eigene Energieversorgung zur Verfügung stand. Andererseits gab es noch immer keine Verträge mit möglichen Abnehmern der Energie, zum Beispiel den städtischen Liegenschaften. Konkrete Verhandlungen hatte es noch nicht gegeben, so die Stadtverwaltung. Die Bauteile für ein Biomasse-Kraftwerk waren bereits auf dem Betriebsgelände gelagert.

Wegen der notwendigen hohen Investitionen war die Suche nach möglichen Kooperationspartnern nicht leicht. Jetzt sucht man nach einem Käufer, weil sich die Muttergesellschaft nicht in der Lage sieht, die Aufgabe zu stemmen.

Mittwoch, 28. April 2010, 11:03 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.