Halterner feiern: Brücken verbinden

Haltern (rk). Eine tolle Sache, dass die Antoniusbrücke wieder genutzt werden kann. So toll, dass es gleich zwei Feiern gibt: Eine offizielle Eröffnung (Ende April/Anfang Mai) und eine Vorfeier der CDU am morgigen Sonntag, 25. April, von 11 bis 15 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Motorradtreffs (gegenüber dem Lakeside Inn) am Stockwieser Damm und damit nahe an der Brücke.

Dieses „1. Antoniusbrückenfest für alle Generationen“ hat der CDU-Ortsverband Haltern-Mitte auf die Beine gestellt. Initiator war der „Freundeskreis Antoniusbrücke“, der sich nach einem CDU-Stammtisch vor eineinhalb Jahren gebildet hat, wie Mit-Initiator Wolfang Ulke erzählt. Damals habe man sich darüber begeistern können, dass man über die fertige Antoniusbrücke wieder barrierefrei um den Stausee gehen oder mit dem Rad fahren kann, ohne eine Straße zu überqueren. Auch die Münsterstraße werde entlastet, so die CDU.

Vor einem Jahr fragte sie ihren Landtagsabgeordneten Josef Hovenjürgen, ob er die Schirmherrschaft übernehme. Auch Landesverkehrsminister Lutz Lienenkemper wurde als Ehrengast gewonnen, genauso wie sein Vorgänger Oliver Wittke.

Musikalische zum Fest steuert die Halterner Jazz-Bank „Skunk Train“ bei, es gibt verschiedene Ess-Stände (Reibekuchen, Waffeln, Bratwurst, Münsterländer Spezialitäten) und Getränke – alles zum Selbstkostenpreis. Die ansässige Gastronomie ergänzt das Angebot mit Pommes und Eis.

Zum Fest gehört auch ein Hubsteiger (um die Brücke mal aus anderer Sicht zu sehen), ein Torwandschießen, eine Gokart-Rennstrecke, Nagelbalken, Glücksrad und ein Rund-um-den-See-Parcours, den die Junge Union ausrichtet.

Radfahrer und Fußgänger dürfen bekanntlich schon die Brücke nutzen, Autofahrer müssen sich noch gedulden. Für sie steht ein genaues Eröffnungs-Datum immer noch nicht fest. „Es müssen noch Restarbeiten erledigt werden“, erklärt Michael Gebert, Leiter des Regionalniederlassung Ruhr in Bochum des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

Auch der 60.000 Euro teure Radweg zwischen dem Hullerner Kreuz und der Antoniusbrücke ist inzwischen fertig gestellt.

Samstag, 24. April 2010, 11:00 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.