Online-Besuch aus Russland den USA und Brasilien


Herten. Vier Monate hat das Internet-Team der Freiwilligen Feuerwehr daran „gebastelt“, jetzt ist sie online: Die neue Homepage des Löschzugs Herten. Von praktischen Tipps zum Brandschutz über Einsatzberichte oder Unwetterwarnungen bis hin zu einem Notdienstkalender der Apotheken – wer Informationen und Serviceangebote rund um das Thema Feuerwehr sucht, ist auf www.loeschzug-herten.de genau richtig.

Abgerundet wird die Seite durch Porträts der Feuerwehrleute, Bildergalerien und einen eigenen Bereich der Jugendfeuerwehr. „Ich bin wirklich stolz, was unsere Kameraden da auf die Beine gestellt haben - und das alles in ihrer Freizeit“, sagt der stellvertretende Löschzugführer Michael Windhausen.

„Die Kameraden“ Sebastian Krisch, Ludger Kotulla, Richard Drewitz, Tobias Kotulla, Jan Niederhagemann, Amar Topolovic und Daniel Siegeln haben nicht nur Struktur und Inhalt in die richtige Form gebracht, sondern die Seite auch noch barrierefrei gestaltet. „Uns war es wichtig, dass sich alle Interessierten zurechtfinden - ohne technische und körperliche Hindernisse“, erklärt Homepage-Experte Sebastian Krisch. Deshalb sind unter anderem Schriften und Grafiken kontrastreich und die Inhalte ohne animierte Flashmodule gestaltet.

Und die Seite erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit: Alleine in der ersten Woche registrierte der Löschzug rund 6.500 Aufrufe – auch aus den USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Brasilien. „So richtig können wir uns das auch nicht erklären“, schmunzelt Sebastian Krisch. „Aber wir freuen uns natürlich über das große Interesse!“

Doch ausruhen wird sich das Internet-Team trotzdem nicht: Neben den bestehenden Inhalten sind unter anderem ein Fremdwörterlexikon für Feuerwehr-Fachbegriffe, ein internes Kommunikationsportal, ein WAP-Modul für Mobiltelefone, ein Kinderbereich sowie eine Erweiterung um die Themen Förderverein und Ehrenabteilung geplant.

Samstag, 17. April 2010, 22:37 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.