Mit gräflichen Grüßen aus Marl
Marl. Gräfin Yvonne Döring von Burgstein ist in ihrem Engagement kaum zu bremsen: Unermüdlich kümmert sie sich um die „Tier-Welt-Hilfe NRW“, die sie selbst ins Leben gerufen hat. Außerdem immer wieder Probleme wegen ihres Titels. Dabei hat sie alles richtig gemacht. Aber die Behörden nicht. Das Marler Einwohnermeldeamt musste nun eingestehen, ihr einen Personalausweis mit Grafen-Titel ausgestellt zu haben. Obwohl Yvonne Döring nur ein Jux-Dokument aus dem Internet vorgelegt hatte. Und das Finanzamt Marl prüfte ihre Aussage gar nicht erst und stellte der „Gräfin“ eine Spendenbescheinigung aus.
„Den Titel hat mein Mann mir im Internet gekauft und zum Geburtstag geschenkt“, erzählt sie belustigt. Die Urkunde legte sie der Stadtverwaltung vor. Noch rechtzeitig habe man die Unzulässigkeit noch entdeckt, sagte Abteilungsleiter Andreas Lück, zuständig für Namensänderungen.
Mittlerweile musste die Stadtverwaltung eingestehen, dass die Erkenntnis zu spät kam, so die Pressestelle. Der Ausweis wurde ausgestellt. Aber nicht ausgehändigt. Man habe jetzt Probleme mit der Rücknahme.
Yvonne Döring hat sich nach dem ersten Wirbel schlau gemacht und nimmt den Ausweis nicht an. Ihr alter ist weiter gültig. Sie wartet auf den Herbst 2011, dann laufe die vorübergehende Verschärfung des Namensrechtes aus. Dann will die den gräflichen Namen auch ganz offiziell nutzen können. Eben als Künstlernamen.
Bis dahin unterschreibt sie korrekt, doch im Internet variiert sie die Namensteile: Gräfin vorne oder in der Mitte, oder ganz ohne. Aber immer mit „von Burgstein“. Es sei halt ein Spaß.
Dass „von Burgstein“ eine Fantasiebezeichnung ist, steht auch in ihrem Internetauftritt. Wenn auch nicht so deutlich. Um das richtig zu verstehen, sollte man hellwach sein.
Vom Finanzamt bekäme sie nun eine neue Bescheinigung, kündigt die Stadtverwaltung an. Der Tierschützerin ist davon nichts bekannt. Bei ihrem Antrag im November hatten ihre mündlichen Aussagen völlig gereicht.
Trotz des aufwändigen Wirbels: Der Urkunden-Kauf (aktuelles Sonderangebot 29,90 Euro) habe sich gelohnt. Das Geld kassiert eine Firma in Bogota, die sich dafür bedankt, dass Kinder in Kolumbien unterstützt werden.
In Marl umweht der adlige Hauch nun die Tierschutzorganisation. Dass der Titel die Spender beeindruckt, hält Yvonne für möglich. Aber sie habe ja auch in ihrem Internetauftritt eine Erklärung mitgeliefert.
Wer es liest …
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

