Das war die Woche in Dorsten


Wegen Verfahrensfehler muss die SPD-interne Wahl der Landtagskandidaten für Dorsten/Gladbeck wiederholt werden. Bei der Wahlkreisdelegiertenkonferenz im November waren fünf Gladbecker Delegierte ausgeschlossen worden, weil es zuvor in Gladbeck-Schultendorf Verfahrensfehler gegeben hatte. Die Wahl wird im März wiederholt. Letztes Jahr hatte der derzeitige Landtagsabgeordnete Wolfgang Röken 26 Stimmen erhalten, sein Gegenkandidat Michael Hübner 33 Stimmen. Röken will sich in den nächsten Tagen erklären, ob er noch einmal gegen Hübner antritt.

Später Neujahrsempfang

Mit deutlichem Abstand zum Jahresbeginn lud erst jetzt die Dorstener SPD zu ihrem Neujahrsempfang. Landrat und Bürgermeister waren gekommen, Bundestags- und Landtagsmitglied, aber auch der neue Landtagskandidat. Im Mittelpunkt der Veranstaltung (100 Gäste) standen die Finanzlage der Gemeinden und die Landtagswahl im Mai.

Grün, Grüner, Schützen

Die Altstadt-Schützen kümmern sich wieder um ihr Lieblings-Grün. Das Schölzbach-Tal rund um Winks Mühle. Rekultivierung und Erneuerung des Bachlaufes ist ihr Thema. Aufräum- und Rodungsarbeiten sind bereits durchgeführt, jetzt soll es um Kultivieren und Neuanpflanzungen gehen.

Der Wald wird gefegt

In Barkenberg haben die Auslichtungsarbeiten für die Baumbestände begonnen (Wischenstück, Eichenstück und Wittenberger Damm. Außerdem wir der Baumbestand am Spielplatz Wachtelstraße (Stadtsfeld) durchforstet.

Bergbauschäden

Die letzte Phase des Bergbaus habe die höchsten Schäden verursacht, stellt der Grüne-Landtagsabgeordnete Reiner Priggen bei einem Besuch der Bisbu-Initiative in Altendorf-Ulfkotte fest. Es müsse jetzt darum gehe, den Bergbau mit Abstand abzuwickeln. Er forderte die Mitglieder auf, die Entwicklung mit Messungen genau zu dokumentieren.

Wechselspiele

Das Wechselspiel hat begonnen: Am Freitag hat das Modegeschäft Mensing die neuen Räume im ehemaligen Woolworth-Kaufhaus an der Lippestraße geöffnet. Dafür werden die Mensing-Geschäfte am Ende der Lippestraße (Herren) und am Marktplatz (Damen) geschlossen. An den Marktplatz kommt die Buchkette Thalia sowie ein weiteres Modegeschäft.

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:22 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.