Verdi trickst sich bei Wahlen selbst aus

Vest. Hat sich die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bei den anstehenden Betriebsratswahlen der Vestischen Straßenbahnen selbst ausgetrickst? Obwohl drei Viertel der rund 1000 Mitarbeiter des Nahverkehrsunternehmens bei Verdi organisiert sind, steht diese jetzt nicht zur Wahl.

Anders als in der Vergangenheit hatten sich Verdi (elf Betriebsratsmandate) und die Komba-Gewerkschaft (vier Mandate) nicht auf eine Listenwahl, sondern auf eine Persönlichkeitswahl verständigt: Die Kandidaten sollen direkt gewählt werden.

Doch dann kam es anders. Unmittelbar vor dem Fristende (9. Februar) für die Kandidaten-Vorschläge reichte Verdi doch eine eigene Liste ein. Der Wahlvorstand prüfte und fand zwei Mängel: Die Liste war nicht unterschrieben und es fehlten 50 Unterstützer-Unterschriften.

Weil die Fristen abgelaufen waren, gab es auch keine Möglichkeit mehr, den Fehler zu heilen. Während die Briefwahl bereits läuft, hat Verdi gegen die Entscheidung des Wahlvorstandes die Gerichte angerufen.

Mehrere Versuche des Sonntagsblattes, mit der Recklinghäuser Verdi-Geschäftsführerin Andrea Becker zu sprechen, scheiterten.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserer Printausgabe „Sonntagsblatt im Vest“ am 27. Februar.

Samstag, 27. Februar 2010, 9:09 • Verfasst in Vest

1 Kommentar:

Pedder schrieb,

Kommentar • 28. Februar 2010 @ 13:11

Peter Sarwaitz
Nikolaus-Groß-Weg 14
46284 Dorsten

02362-969319
0151-21779314
28.02.2010

Vestische BR-Wahlen
Verdi trickst??????

Es ist einige Jahre her, da beteiligte sich Carsten Löcker zu seinem eigenen Vorteil mit einigen anderen Verdi-BR aus der BR-Spitze an einer rechtswidrigen Wahl inner-halb des Betriebsrats. Das stellte das Arbeitsgericht Herne fest. Es musste eine neue Wahl der freigestellten Betriebsräte erfolgen und Löcker war seine Freistellung los. Die bekam dann sauber ein Komba-Kollege.

Wollte jetzt einer tricksen, um die Komba-Gewerkschaft aus dem Betrieb zu drän-gen? Selbst hat er sich ausgetrickst und andere mit. Bei seinen vielen Ämtern und Ratsposten hat er trotz der Freistellung als BR-Vorsitzender wohl keine Zeit gehabt, sich vorher schlau zu machen. Auf der freien Liste sind viele, wenn nicht sogar alle Mitglieder von Verdi. Somit wird Verdi auch im BR vertreten sein.

Übrigens, 750 Mitglieder soll Verdi bei der Vestischen haben? Vor 10 Jahren viel-leicht, zählt doch jetzt mal nach.

Gruß

Peter


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.