Nur wenige Kinder: Kirche gibt die „Arche“ auf


Marl. Die Evangelische Stadtgemeinde Marl (esm) trennt sich bereits zum vierten Mal von einem ihrer Kindergärten: Die „Arche“ in Marl-Hamm (Merkelheider Weg) wird zum Sommer 2011 aufgegeben.

Hintergrund sind seit Jahren sinkende Kinderzahlen im Stadtteil. Derzeit werden noch 41 Kinder in zwei Gruppen betreut. Im Sommer verlassen 17 Kinder die Einrichtung, im Sommer nächsten Jahres bleiben noch elf Kinder übrig. Für sie will die esm Lösungen suchen: Entweder in ihren eigenen Kindergärten oder in benachbarten.

Möglicherweise wäre der Kinder-Schwund dadurch aufgehoben worden, dass es künftig auch Betreuung für unter Dreijährige gibt. Doch das hätte erheblichen finanziellen Aufwand erfordert. Nicht nur für die Aufrüstung (dazu gibt es große Zuschüsse), sondern auch für die Sanierung: Die Heizung muss erneuert werden, die Dachisolierung ist mangelhaft (Kondenswasser tropft vom Dach). Doch diese Investitionen rentieren sich nicht, ermittelte das Presbyterium – und entschied für die Aufgabe.

Betroffen sind auch die Mitarbeiter in den vier Vollzeitstellen. Man habe aber ausreichend Zeit, dafür Lösungen zu finden, so der esm-Vorsitzende Martin Giesler. Am Donnerstag besprachen die Eltern das Thema auf einer Versammlung.

Nach der Schließung der Arche bleiben der esm noch die Familienzentren Himmelszelt (Brassert) und Paulinchen (Hüls) sowie die Kindergärten Sonnenschein (Lenkerbeck) und Regenbogen (Drewer-Süd).

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:59 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.