Bald fließt das Abwasser nur noch unterirdisch

Recklinghausen (mc). Nachdem die Anwohner der Breuskesbachstraße und der Friedrich-Ebert-Straße wieder ordentlich durchgerüttelt wurden, haben sie jetzt wieder Ruhe. Die Arbeiten am Breuskes-Mühlenbach ruhen witterungsbedingt. "Wir hoffen, dass wir in der sechsten oder siebten Kalenderwoche wieder arbeiten können", sagt Ilias Abawi, Pressesprecher der Emscher-Genossenschaft.

Dann soll zunächst das Schmutzwasser, das zurzeit noch oberirdisch verläuft, in den unterirdischen Kanal abgeleitet werden. Dazu werden jetzt die Rohre verlegt. Anschließend müssen die Hausanschlüsse an den Abwasserkanal angeschlossen werden. Abawi rechnet damit, dass im südlichen Teil der Abwasserkanal schon im Frühjahr in Betrieb genommen werden kann.

Wenn das erledigt ist, können die Spundwände wieder entfernt werden. Dann wird der Bachlauf in Angriff genommen. "Es wird weniger Wasser geben, da ja das Schmutzwasser entfällt. Die Betonschalen werden entfernt und die Ufer ausgeweitet, damit auch bei starken Regenfällen ein Hochwasserschutz gewährleistet ist."

Die Begradigung wird aufgehoben und die Ufer begrünt, so dass sich die Anwohner auf ein idyllisches Plätzchen freuen können.

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:48 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.