Zweiter Platz beim Kochwettbewerb

Vest. Das hektische Gewusel in der Küche des Feierabendhauses ging in die dritte Runde. Für Jasmin Klosek aus Marl wurde es eine ganz besondere Runde.

Fünf Nachwuchs-Köche, die im Frühsommer ihre Ausbildung abschließen, bekamen auch in diesem Jahr die Chance, unter Prüfungsbedingungen ihr Küchenkönnen unter Beweis zu stellen. Hüls Service richtete wieder den konzernweiten Azubi-Kochwettbewerb aus. Eine Profi-Jury testete die Gerichte auf Geschmack, Kreativität und die Umsetzung der geforderten Menüfolge. Da hatten es die geladenen Gäste, unter ihnen Evonik-Chef Dr. Klaus Engel, Bürgermeister Werner Arndt und als Schirmherr Arbeitsdirektor Ralf Blauth, leichter: Sie mussten lediglich genießen.

Fisch gewagt, war halb gewonnen: Saibling in jedweder Variation musste als Vorspeise verarbeitet werden. Wild wurde der Hauptgang – hier durfte der Rehrücken entzücken. Zum süßen Schluss mussten die jungen Löffelschwinger eine Bayerische Creme anrichten.

„Man merkt richtig, wie sie uns ihr Können zeigen wollen. Das, was unser Nachwuchs sich hier zum Teil überlegt hat, ist schon fast Meisterklasse, freut sich Hüls Service Küchendirektor Kai Kürschgen.

Einige rauchende Köpfe und Töpfe später erkannte der eine oder andere, dass das mit viel Sorgfalt komponierte Menü vielleicht doch ein wenig zu zeitintensiv war für eine stressige Prüfungssituation – da wurde kurzerhand improvisiert: „Macht nichts“, fährt Kai Kürschgen fort, „jetzt sind sie optimal vorbereitet, und bestimmte `Fehler` werden ihnen ganz bestimmt nicht passieren, wenn´s demnächst ums Ganze geht.“

Letztlich waren alle zufrieden: Die Gäste, die genossen und perfekt vom Hüls Service Restaurant-Team umsorgt wurden, die Prüfer, die vom Schwierigkeitsgrad der erstellten Menüs begeistert waren, und natürlich die Azubis, die nun bestens auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet sind.

Eine Kochmützenlänge vorn lag bei der Ausscheidung Chris Marvin Hegemann (Essen), der die Jury mit auf der Speckhaut gebratenen Saibling, zweierlei Variationen vom Rehrücken (gebraten und pochiert) und einer Bayerisch Creme an Apfelsorbet und Ananasragout überzeugte. Den zweiten Platz erkochte sich Jasmin Klosek aus dem Feierabendhaus in Marl vor Christian Adler aus Hanau.

Sunday, 31. January 2010, 11:48 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen