Explosion im Ziegelwerk – Trümmer fliegen meterweit

Schermbeck. Aus bisher unbekannten Gründen kam es am Dienstag kurz nach Mitternacht im Ziegeleiwerk Nelskamp im Grenzgebiet zwischen Schermbeck Gahlen und Hünxe zu einer Verpuffung, bzw. Explosion. Anwohner und auch ein Wachmann hörten auf dem Betriebsgelände einen lauten Knall und alarmierten die Feuerwehr.

Die Kreisleitstelle Wesel alarmierte daraufhin ein Großaufgebot ein Kräften. Neben allen drei Schermbecker Löschzügen (Altschermbeck, Schermbeck und Gahlen), rückte auch der Löschzug Hünxe zur Einsatzstelle aus. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen der Feuerwehr stellten die Einsatzkräfte fest, dass es zu einer Verpuffung in der Trocknungsanlage gekommen war, die einen Teil der großen Halle schwer beschädigte.

Schwere Gebäudeteile wurden meterweit durch die Luft geschleudert und trafen andere Gebäude und geparkte Pkws. Dichte Rauchschwaden stellten sich aber als Wasserdampf heraus.

Personen kamen nicht zu Schaden, da zu dieser Zeit dort nicht gearbeitet wurde. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und konnte nach gut einer Stunde wieder abrücken, da es zu keinem Brand gekommen war. Fotos. Bludau

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:44 • Verfasst in Schermbeck

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.