Gasflasche explodiert – Wohnwagen fliegt in die Luft

Weihnachtsruhe auf Campingplatz plötzlich gestört – Zwei Schwerverletzte


Gegen 8.55 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haltern zu dem Campingplatz an der Straße Stockwieser Damm gerufen. Kurz zuvor hatte hier der Besitzer des Wohnwagens, ein 51 Jahre alter Mann aus Duisburg, an einer Gasflasche hantiert und dabei war es zu einer Verpuffung mit anschließendem Feuer gekommen. Nachbarn des betroffenen Grundstückes hatten noch versucht mit etlichen Feuerlöschern, den Brand einzudämmen, was aber nicht gelang.

Als die ersten Feuerwehr Einsatzkräfte den Stellplatz über völlig vereiste Wege, erreichten, brannte es dort bereits lichterloh. Auch Nachbarstellplätze waren vom Feuer betroffen. Schnell wurde eine weitere Brandausbreitung durch die Feuerwehrleute mit Wasser aus mehreren C Rohren verhindert. Der Wohnwagenbesitzer musste mit Verbrennungen von einem Notarzt behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden.

Auch ein Nachbar zog sich bei den Rettungs- und Löscharbeiten Verletzungen durch Rauchgasvergiftung zu. Bei dem Brand wurde der Campingwagen und zwei Holzanbauten zerstört. Weitere Gasflaschen wurden aus den Flammen geborgen und gekühlt. Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte ihre Schläuche wieder einräumen und abrücken. Im Anschluss an den Löscharbeiten beschlagnahmte die Kriminalpolizei den Brandort und nahm die Ermittlungen auf. Der Sachschaden wird auf cirka 30.000 EUR beziffert.


Fotos: Bludau

Samstag, 26. Dezember 2009, 9:01 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.