In die Ex-Schule will Kindergarten einziehen


Marl. Für den alten Schulkomplex am Hans-Böckler-Berufskolleg gibt es zumindest vorübergehend eine Nachfolgelösung: Der katholische Bonifatius-Kindergarten wird während einer Umbauphase dort einziehen. Auf Dauer, so scheint es im Augenblick, wird es für den Bau aber keine Verwendung geben.

Die architektonisch attraktiven Gebäude neben dem Hallenbad waren früher einmal die August-Döhr-Schule. Dann brauchte das Berufskolleg mehr Platz und zog dort ein. Inzwischen hat man das Berufskolleg die eigenen (alten) Gebäude saniert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Deshalb wird die alte Marler Schule nicht mehr gebraucht. Vor drei Jahren war bereits die Rückgabe an die Stadt zum Jahresende 2009 angekündigt worden.

Offensichtlich ist das aber im Rathaus untergegangen. Denn Überlegungen, was man mit dem Gebäude einmal machen kann, wurden bislang nicht angestellt. Es ist inzwischen muffig und sanierungsbedürftig, der Kreis hat Instandsetzungskosten von 700.000 Euro errechnet. Die könnte nun die Stadt bekommen.

Schon seit acht Jahren steht das alte Hallenbad nebenan ungenutzt. Vielleicht könnte man das ganze stadtnahe Gelände für eine neue, hochwertige Bebauung nutzen, erwogen die Politiker. Sie sind aber auch realistisch: Viele Chancen sehen sie nicht, dass plötzlich ein Investor auftaucht. Jörg Friedrich (Bürgerunion Marl) warnte im Bauausschuss, die Ansprüche zu hoch zu schrauben: „Wenn wir mit einem Investor so umgehen wie mit den Chinesen (die ein Groß- und Außenhandelszentrum an der Herzlia Allee planen), dann wird aus einer Bebauung in diesem Jahrhundert nichts mehr.“

Montag, 21. Dezember 2009, 11:34 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.