Trödelking sucht neuen Trödel

Rainer Berkenhoff (l.) verkauft die DDR-Sammlung von Bärbel Just (2.v.l.) auf dem Trödelmarkt in Leipzig

Oer-Erkenschwick (Leu). Erst kürzlich war der Oer-Erkenschwicker „Trödelking“ Rainer Berkenhoff im Fernsehen zu sehen. Unter dem Titel „Ausverkauf der DDR“ begleitetet der Fernsehsender Pro-7 seine Verkaufsaktion zugunsten der Ostdeutschen Bärbel Just auf dem großen Leipziger Trödelmarkt.

Jetzt plant das Sammler- und Multitalent zusammen mit dem Fernsehsender eventuelle Fortsetzungsreihen. Im letzten Monat verkaufte der Trödelking den Sammler-Nachlass des verstorbenen Ehemannes von Bärbel Just. Mit dem Verkauf von historischen Puppenwagen, alten Radios, DDR-Fahnen sowie Münz- und Briefmarken-Sammlungen erzielte er einen Erlös von 2.100 Euro für die Witwe.

In Oer-Erkenschwick und Umgebung ist Rainer Berkenhoff als Sammler von alten Autos, Radios und anderer Kuriositäten überall bekannt. Auch im Fernsehen war er schon zu sehen. Wen wundert es, dass er daher auf seinen Sammlertouren in der einstigen DDR schnell Kontakte knüpft. „Einer dieser Kontakte entstand bereits vor fünf Jahren. „Auf der Suche nach einem bestimmten alten Stück verwies man mich in Sammlerkreisen an Bärbel Just, der Witwe eines einstigen DDR-Sammlers aus Pausa/Plauen“, erzählt der 48-Jährige. Vor kurzem bat ihn die Witwe aus Geldnot um Hilfe beim Verkauf der Sammlung. Mit Erfolg.

Jetzt plant Rainer Berkenhoff zusammen mit zwei Fernsehsendern eine Neuauflage der Trödelking-Geschichte. Hierzu sollen mehrere Trödelverkäufe zu einer Sendung zusammengefasst werden. Dazu sucht der Oer-Erkenschwicker jede Menge neuen (alten) Trödel. Wer möchte, dass seine alten Schätzchen durch Rainer Berkenhoff unter den Hammer kommen, kann dazu mit dem Trödelking Kontakt aufnehmen unter: Handy 0172/4475713.

Samstag, 21. November 2009, 15:30 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.