„Weitere tolle Belebung“ auf Zeche Ewald

Herten. Manfred Hohmann ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. In Herten aufgewachsen, hat der Geschäftsführer der Essener Connection Business Solutions GmbH nun eine Niederlassung seines Unternehmens auf Ewald angesiedelt. Die Büros hat der 58-Jährige in der Rasen-Hängebank eröffnet. Ein Standort mit Familiengeschichte: „Schon mein Großvater und mein Vater haben hier in diesem Gebäude gearbeitet.“ Mit Veranstaltungen auf Ewald will Hohmann in den kommenden Jahren an diese Tradition anknüpfen.

Die Connection Business Solutions GmbH bietet Unternehmen Coaching für Veränderungsprozesse an und veranstaltet Seminare sowie Events, die „speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind“, so Hohmann. Zielgruppen sind Unternehmen, Freiberufler, Leiter von Non-Profit-Organisationen und Führungskräfte. Hohmann: „Wir verbinden Menschen und Märkte.“ Die Connection Business Solutions GmbH beschäftigt vier fest angestellte Mitarbeiter und rund 30 Honorarkräfte.

„Unser zweites Standbein ist der Eventbereich, den meine Tochter Jeannine Hohmann leitet“, so Hohmann weiter. Die Organisation von Konferenzen, Vorträgen und Live-Auftritten mit bekannten Künstlern wie Komiker Markus Maria Profitlich, Popstars-Juror Dieter Falk, Bonita, der „Deutschen Stimme 2003“ Marco Matias, sowie Projekten mit Pur-Drummer Martin Stoeck. Und genau hier kommt nun Herten ins Spiel. Hohmann will in Herten in den kommenden Jahren das kulturelle Angebot ausbauen. Seine Überzeugung: „Herten hat ein interessiertes Publikum.“ Geplant sind neue Musikformate unter dem Titel „Zound Zeche Ewald“ zunächst einmal im Quartal. Formate für Jung und Alt. Dazu wird Hohmann gemeinsam mit „Zechenbaron“ Wolfgang Werner einen Nikolausmarkt auf Ewald organisieren. Eine Idee: „Hier sollen sich Hertens Vereine auf einer Bühne präsentieren können.“ Werner denkt zudem über einen regelmäßigen Kunst- und Handwerkermarkt an jedem ersten Samstag im Monat nach.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel verspricht sich von den Plänen Hohmanns eine „weitere tolle Belebung“ des Geländes. Die Stadt werde das Unternehmen dabei unterstützen. Dies etwa bei der Koordination der Termine mit den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt und Westerholt. Die Stadt arbeitet mit Hohmann bereits als Veranstalter der sehr erfolgreichen Reihe „Session Possible“ auf Ewald zusammen.

Neben der Connection Business Solutions GmbH hat der Sicherheitsdienst Rewind seine Arbeit auf Ewald begonnen. Hohmann freut sich über den Dienstleister: „Bei Veranstaltungen ab einer gewissen Größe sind Sicherheitsdienste oder Parkplatzmanagement einfach notwendig.“ Genau diesen Service bietet Rewind-Geschäftsführer Marcel Ollech. Seit dem 1. August arbeitet er ebenfalls in der Rasen-Hängebank auf Ewald. „In den kommenden Monaten planen wir Festanstellungen im Büro- und Sicherheitsbereich“, kündigt der 23-Jährige an.

Montag, 28. September 2009, 11:10 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.