Eine Million Zigaretten lagerten in Waltrop

Vest (eib). Mit 42 Beamten und Spezialkräften hat die Zollfahndung Münder auf einen anonymen Hinweis reagiert und eine große Schmugglerbande aus dem Ruhrgebiet ausgehoben. Schwerpunkt der Aktion bildete dabei eine Lagerhalle in Waltrop. Dort erwarteten die Fahnder einen Transporter mit Zigaretten. Trotz der intensiven Gegenobservation durch die Bande mit zwei Fahrzeugen bemerkten sie nicht, dass die Zollfahndung sich bereits rund um das Lager postiert hatte.

Schon nach kurzer Zeit erschien ein Pkw an der Lagerhalle, der den erwarteten Zigarettentransporter dorthin gelotst hatte. Jetzt schnappte die Falle zu: In dem Transporter fanden die Beamten eine Million Schmuggelzigaretten der Marke Jin Ling. In der Halle und dem benachbarten Umfeld nahmen die Fahnder elf Bandenmitglieder vorläufig fest. Es handelte sich dabei um vier polnische, einen weißrussischen sowie sechs deutsche Staatsangehörige. Die zehn Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren sowie eine 30-jährige Frau waren vollkommen überrascht. Den Fahndern fiel neben den Zigaretten auch der hochwertige Pkw eines Täters in die Hände.

Es folgten Durchsuchungen von Wohnungen in Hagen, Hamm, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Hamm. Gegen vier der mutmaßlichen Bandenmitglieder ergingen Haftbefehle. Der Steuerschaden durch diesen Schmuggelfall beläuft sich auf ca. 175.000 Euro.

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:17 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.