„Körperzellen-Rocker“ Sturm beim Weinfest

FOTO: Mengedoht

Marl. „Hülser Schwung für alt und jung“ – unter diesem Motto steht das 27. Hülser Wein- und Straßenfest am kommenden Wochenende. „Wir wollen zeigen, dass wir uns ein bisschen verjüngt haben“, betonen Bernd Kaczor, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Hüls, und seine Stellvertreterin Susanne Bee. Auch die Ansiedlung von Baby-Walz sei sehr positiv für die Einkaufsstraße und darum habe man dieses Jahr den Schwerpunkt mehr auf Kinder und die ganze Familie gelegt.

So wurde die örtliche Aufteilung etwas „kompakter und familiärer“. Auf eine große Open-Air-Bühne wird verzichtet, „da kann man nicht kontrollieren, wer kommt, und wir wollen nicht, dass die Gäste des Weinfests gestört werden“. Ohne die große Bühne vor „kik“ sei dort auch keine Straßensperrung nötig, vor der Volksbank wird es weniger Hardrock und co. geben, sondern eine bunte Mischung, versprechen Kaczor und Bee.

Neben DJ Ray und Gerd Herzing mit seinem Akkordeon wird auch Stargast Günther Sturm („Körperzellen-Rock“, „Albany“) aus Kärnten erwartet. Der Tanz in den Mai wurde auf eine Endzeit von 1 Uhr verkürzt, die offizielle Eröffnung mit Wiegeaktion und Krönung der Weinkönigin ist am Donnerstag, 30. April, um 19 Uhr. Anschließend erfolgt das traditionelle Maibaumsetzen mit dem Spielmannszug „König Ludwig“, bevor Gerd Herzing und Günther Sturm ab 20.309 Uhr zum Tanz in den Mai aufspielen. Der Sonntag glänzt mit dem Lögellauf (15 Uhr) und dem ungarischen Folklore-Quartett „Haranglab“ aus der Partnerstadt Zalaegerszeg.

Anna Hanczewski ist die Königin des 27. Hülser Weinfests. Die 24-jährige Service-Angestellte der Volksbank lächelt strahlend. Anna Hanczewski reist gern, „am besten jedes Jahr woanders hin, Hauptsache Sonne, Strand und Meer“. Kino und Freunde sind der ledigen Dattelnerin zudem wichtig. Eingekleidet wurde sie bei Rosis Boutique, auf Kosten der Werbegemeinschaft, aber ohne Vorschriften: „Wir wollen kein altmodisches Einheitsdirndl“, erklärte Kaczor.

Rundgänge mit der Weinkönigin sowie ein Wellness- und Modenachmittag unter dem Motto „Frühlingserwachen“ gehören natürlich ebenfalls zum Programm. Neu: Als „VIP-Lounge für jedermann“ können in der Fußgängerzone gedeckte Tische für Gruppen von 4 bis 30 Personen reserviert werden, dank einer Zusammenarbeit mit den Altdeutschen Stuben (Anmeldung: E-Mail sb@huelsziehtande).

Der Samstag, 2. Mai, steht unter dem Stichwort Wellness, Mode und Lifesytle: Den ganzen Tag über gibt es Modenschauen, Stylingtipps, den Chor „Längs de Biek“ und Highlights aus den Broadway-Musicals mit Marl on Broadway“ sowie die „Auflösung“ der Aktion „Frühlingserwachen“ von Werbegemeinschaft Hüls und Marl Aktull: Die sechs Teilnehmer werden auf der Bühne geschminkt, gestylt und neu eingekleidet.

Am verkaufsoffenen Sonntag öffnet parallel die Immobilienbörse der Sparkasse Vest (bis 8. Mai), um 14 Uhr gibt es noch einmal ein Akkordeonkonzert mit Günther Herzing und von 13 bis 19 Uhr das Kinderfest von „Hüls zieht an“, Kinderschutzbund und SPD Hüls in der Trogemannstraße. „Die Kombi bietet sich a, denn wir haben unheimlich viele Einzelveranstaltungen in Marl und wollen dies so etwas konzentrieren“, erklärt Bee. Hüpfburg, Kletterberg, Torwand, „Heißer Draht“, Schatzsuce, Kinderschminken, Papa-Clowni und Magier Enrico, Basteln und Töpfern, dazu gibt es sogar Süßigkeiten – und alles kostenlos!

Nur Kaffee, Kuchen, Waffeln und Grillwürstchen für die Erwachsenen gibt es zu „moderaten Preisen“, verspricht Rüdiger Schwärtzke von der SPD – aber für einen guten Zweck: Denn der Erlös ist für ein neues Kinderspielzeug in der Fußgängerzone. Kinder können sich auch für den Flohmarkt bei Marianne Pfeiffer, Tel. (02365) 47184, anmelden: 1 Euro pro Standplatz.

Dienstag, 28. April 2009, 11:59 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.