Klassikfestival feiert Haydn und Mendelssohn

Vest. Haydn und Mendelssohn-Bartholdy stehen im Mittelpunkt des 12. Europäischen Klassikfestivals Ruhr, das am 9. Mai startet. Das Programm erinnert an den 200. Todestag Joseph Haydns sowie an den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die beiden Komponisten begegnen dem Publikum gleich bei den „Sommernachtträumen“, die traditionell das Festival eröffnen – am 9. und 10. Mai im Yehudi-Menuhin-Forum in Marl, am 11. Mai im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund sowie am 12. Mai in der Erlöserkirche in Essen.

Anlässlich der 2.000-Jahr-Feiern zur Varusschlacht heißt es in diesem Jahr vom 28. August bis zum 6. September „Varus meets Classic“ in Zusammenarbeit mit dem LWL-Römermuseum und dem Lippe-Verband. Geplant sind Open-Air-Konzerte direkt am Lippeufer in Hamm, Lünen, Haltern, Marl, Dorsten, Schermbeck und Wesel – vor der Kulisse der „Victoria“, des Nachbaus eines Römerschiffs.

Fortgeführt werden die erfolgreichen Konzertreihen „Ars musica ad Lupiam“ in den Lippeanrainerstädten sowie das Programm „Klassik für Kids“, zu dem mehr als 10.000 junge Zuhörer erwartet werden.

Das  Finale des Festivals bilden die mit großem Orchester besetzten „Night of Glory“-Konzerte, die in diesem Jahr die kulturelle Vielfalt Europas anhand von ausgewählten europäischen Tänzen belegen.

Mehr Infos: www.klassikfestival-ruhr.de

Sonntag, 26. April 2009, 11:59 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.