Loremo: Erste öffentliche Testfahrt

Marl. Erste Testfahrten des Loremo EV im öffentlichen Straßenverkehr sorgten jetzt für Aufregung bei den Fans dieses potentiellen Elektro- und Sparautos. Tauchte zunächst ein semiprofessioneller Amateurfilm über die Ausfahrten auf dem Internetportal Youtube auf, folgte nur einige Stunden später eine offizielle Verlautbarung der Loremo AG aus dem Marl-Dorstener Industriepark, in dem sowohl auf den professionell produzierten eigenen Film von Rittal als auch die Amateurvariante von Henning Gattwinkel verwiesen wurde.

Demnach hatte der Loremo EV am 11. April seine Premiere und fuhr das erste Mal nach seiner Überarbeitung mit Elektroantrieb. Das erste Mal überhaupt fuhr ein Loremo damit auf öffentlichen Straßen. „Wir sind mit Geschwindigkeiten bis knapp unter 100 km/h gefahren. Die Straßenlage war wie bei früheren Testfahrten sehr gut und wir wollen bei weiteren Fahrten die Geschwindigkeit steigern. Rechnerisch fährt der Loremo EV 170 km/h“, heißt es im Blog der Firma. „Ein großer Schritt“ sei dies für das Auto.

Zudem lädt die Loremo AG zu einem Tag der offenen Tür in Marl am 11. Mai von 16 bis 20 Uhr ein, wo Unternehmen, Team und Produkt vorgestellt werden sollen. Auch auf der Hannover-Messe (20. bis 24. April, Halle 11, Stand D06) ist ein Auftritt gebucht. Wer Freikarten in „haushaltsüblichen Mengen“ wünscht, kann diese bei der Loremo AG, Stichwort: Messe (Anzahl der gewünschten Karten als Zahl), Mainstraße 10 c+d, 45768 Marl, mit einem an sich selbst adressierten und frankierten Rückumschlag bestellen.

Aufgegeben hat Loremo, vom Land mit rund 2,4 Millionen Euro gefördert, derweil offenbar dias 1,5-Liter-Auto. Das Unternehmen habe „nun konkrete erfolgversprechende Antriebskonzepte für alle drei Antriebsvarianten“. Der Elektromotor wurde jetzt erstmals in der Öffentlichkeit erprobt und sei „bereits weitgehend serientauglich“.

Für den sportlichen Loremo GT ist ein leistungsfähiger 2-Zylinder Ottomotor eines süddeutschen Herstellers mit 850 ccm und 45 kW in der Grundversion vorgesehen. Dafür habe man sich entschieden, weil Dieselmotoren immer höhere rechtliche Hürden nehmen müssten. Er biete zudem die Möglichkeit, mit geringem Aufwand auch gasbetriebene Varianten (CNG und LPG) anzubieten.

„Für die Antriebsvariante, für die Loremo einst als 1,5-Liter-Auto stand und heute als 2-Liter Auto steht, für den sparsamen Diesel, haben wir ebenfalls eine Entwicklungspartnerschaft zur Weiterentwicklung eines bereits in Serie produzierten 2-Zylinder-Motors aufgebaut.“ Diser 700-ccm-Motor kommt ebenfalls „von einem etablierten Motorenhersteller aus dem süddeutschen Raum“.

Samstag, 18. April 2009, 12:43 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.