Schon 400 Buchungen für die Varusschlacht


Haltern (eib). Die kommende Ausstellung „Imperium“ des Römermuseums ist schon drei Monate vor der Eröffnung stark gefragt. Insgesamt 400 Führungen sind im LWL-Römermuseum und in der Seestadthalle, in der die Hauptausstellung gezeigt wird, reserviert, so der Museumsleiter Dr. Rudolf Aßkamp.

Das Angebot an Führungen ist vielfältig: vom „Schnellkursus Imperium“ über „Varus – eine Bilderbuchkarriere“ bis zu „Licht und Schatten über Rom“ können sich Erwachsene und Schulklassen verschiedener Altersstufen ab dem 16. Mai die interessanten Zusammenhänge des römischen Imperiums näher bringen lassen.

Wegen der Umbauarbeiten für das Ausstellungsprojekt „Imperium, Konflikt, Mythos“ zu 2.000 Jahre Varusschlacht bleibt das Römermuseum vom 2. März bis zum 15. Mai geschlossen.

Die Varusschlacht oder Hermannschlacht jährt sich 2009 zum 2.000. Mal. Ab 16. Mai werden vor allem drei große Ausstellungen an Originalschauplätzen („Imperium, Konflikt, Mythos“) in Haltern am See, Detmold und Kalkriese bei Osnabrück an die historische Auseinandersetzung im Teutoburger Wald und ihre Folgen erinnern (www.imperium-konflikt-mythos.de).

Samstag, 28. Februar 2009, 11:54 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.